Kontakt

Mediadaten

 
Unser Blog besteht seit dem 13.02.2012. Seitdem konnten wir über 3 Millionen Zugriffe verzeichnen (die aktuelle Zahl siehst Du in der rechten Sidebar) .
 
Im letzten Monat hatten wir 348.439 Zugriffe*.
 
Unsere Leserbindung ist sehr hoch: 44,7 % sind wiederkehrende Besucher. Die Absprungrate (Besucher, die nur eine einzige Seite lesen) liegt schon immer nur um die 0,3  % - von 1000 Besuchern besuchen also 970 noch mindestens eine weitere Seite im Blog.
 
Unsere Facebookseite hat 2.451 Fans und 413 Freunde, über Bloglovin folgen uns 75 Leser, über Blogger 35 Leser, via Twitter 163 Leser, über Pinterest 38 Leser und 169 Abonnenten bekommen unsere Artikel regelmäßig per E-Mail.
 
Stand: 03.02.2015
 
 

Du kannst uns an die folgende E-Mail-Adresse eine Nachricht schreiben: 

 
squeennow (ät) gmail.com
 
 
Das ät natürlich mit dem @ ersetzen ;-) - das dient nur der Spamvorsorge.

Wenn Du uns gerne unterstützen möchtest - das geht hier:






*laut Blogger.com
Google Analytics gibt für den Zeitraum 223.927 Zugriffe von 61.875 Besuchern an.

35 Kommentare:

  1. Hallo!!!!
    Ich finde deinen Blog einfach super!!!
    Mir hat der Bericht über Pseudokrupp etc sehr gut gefallen..
    Nur leider können die erwähnten Videos nicht angeklickt werden weil sie gar nicht existieren..
    Wollte dich darauf hinweisen..
    Liebe Grüße und weiter so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen Dank für den Hinweis. Das muss am Browser liegen - bei mir sind sie unproblematisch zu öffnen. Welchen verwendest Du?

      Viele Grüße!
      Danielle

      Löschen
  2. Oh ja das kann sein... Ich bin mit meinem iPad immer drin und ich hab grade in einem anderen Beitrag auch kein Video anklicken können.. Dann gehe ich demnächst mal ganz klassisch mit dem PC rein :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo snowqueen;)

    Ich habe mit Begeisterung deinen Blog zu dem Interview mit Frau kast-Zahn gelesen!!
    Auch ich war über das Ergebnis des Interviews in der Eltern enttäuscht!
    Ich habe eine wichtige Bitte an dich! Ich stehe kurz vor meiner Bachelor Arbeit in meinen sozial Pädagogik Studium, habe selbst eine fast 9 Monate alte Tochter und möchte gerne das schlafverhalten von Säuglingen als Thema für meine Arbeit nehmen! Ich bin absolut für die Bedürfnißorientierte Erziehung, aber in meiner Arbeit möchte ich auch die ferber Methode wissenschaftlich bearbeiten! Jetzt zu meiner Bitte: ich brauche Quellenangaben und Literatur was die Schädigung der Methode beweist, z.b. Was du erwähnt hast mit der Hirnforschung usw...kannst du mir da helfen??
    Herzliche Grüße julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      das Problem ist: Es ist tatsächlich nicht wissenschaftlich zu beweisen, dass Ferbern schadet. Es gibt keine valide Studie, die Schäden nachweist. Klar, es gibt Untersuchungen, die aufzeigen, dass die Cortisolausschüttung im Gehirn ansteigt beim unbegleiteten Schreien. Es ist aber nicht klar, wie viel zu viel ist: Wieviel Corstisol schadet dem Gehirn nachhaltig und bei wieviel Minuten Schreien lassen ist dieses Level erreicht? Es ist schlicht unmöglich, das zu untersuchen und nachzuweisen. Es gibt natürlich auch die Bindungstheorie, die besagt, dass sich Schreien lassen auf die Mutter-Kind-Bindung negativ auswirkt. Aber letzten Endes ist sie nur eine Theorie - bewiesen ist sie nicht. Es gibt eine Menge hochkarätiger Wissenschaftler, die sich sehr deutlich gegen das Schreien lassen aussprechen. Doch auch keinem von ihnen ist es bisher gelungen, Schädigungen durchs Ferbern wissenschaftlich einwandfrei nachzuweisen.
      Immerhin hat Herbert Renz-Polster in seinem Blog "Kinder verstehen" sehr eindeutig eine der "Studien" auseinander genommen, die bewiesen haben wollen, dass Ferbern NICHT schadet. Ich denke, seine Ausführungen könnten dir nützlich sein. Ansonsten sind alle Bücher von Karl-Heinz Brisch zur Bindung sehr zu empfehlen, er geht darin oft auch aufs Schreienlassen ein. Auch Gerald Hüther, Deutschlands führender Hirnexperte, wird dir weiterhelfen. Er (und viele andere) hat sich mit einem Zitat in der Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts" zum Ferbern geäußert. Insgesamt ist dein Vorhaben jedoch ziemlich schwierig. Ich hoffe, du kommst mit deiner Bachelor Arbeit gut voran! Alles Gute!

      Löschen
  4. Hallo Danielle,

    Das muss raus: Dein Blog ist das Beste, was ich im großen weiten Internet zum Thema Baby & Kleinkind gefunden habe! Höchstamüsant, informativ und immer verständlich zu lesen. So langsam frage ich mich, wie ich vor 14 Jahren meinen Erstgeborenen überhaupt groß gekriegt habe, ohne diese Tipps... ;-) Immerhin profitiert meine Kleine, derzeit zehneinhalb Monate, immens von all dem hier. Bei diversen Entwicklungsschüben wundere ich mich eindeutig weniger, Deine Spieletipps greife ich immer wieder gern auf und auch für alles andere schaue ich nun regelmäßig hier rein. Vielen Dank dafür und alles Liebe für Dich und Deine Wunschkinder! :-)

    Viele Grüße, Poe*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Poe*,

      ganz herzlichen Dank - wir freuen uns immer sehr über sooo nettes Feedback!

      Ganz herzlichen Dank fürs Lesen!
      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
  5. Dieser Blog ist super und endlich lese ich einen Artikel, der mir aus der Seele spricht. Ich befasse mich selber seit einiger Zeit mit den Auswirkungen des Buches "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" auf unseren Erziehungsstil. Und ich bin immer wieder erschrocken, wie viele Mütter noch immer nach den Grundsätzen dieses Ratgebers handeln, ohne es wirklich bewusst zu wissen... Danke für diesen Blog!
    Liebe Grüße,
    Nicola

    AntwortenLöschen
  6. Bin erst vor kurzem auf euren Blog gestoßen, finde ihn so richtig klasse. Ich musste lange auf "mein Wunschkind" warten du war dann doch überrascht, dass nicht alles Jubel, Trubel. Heiterkeit ist. Mach weiter so Familie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr beiden,
    Ich wollte euch ein großes Lob zu dem gelungenen Blog aussprechen. Eure Beiträge sind toll recherchiert & geschrieben & haben mir schon oft geholfen. Auch unser Sohn ist ein absolutes Wunschkind - umso mehr hat es mich getroffen, dass nicht alles leicht von der Hand geht & einem das eigene Bauchgefühl gerne mal im Regen stehen lässt....
    Aber nun zu meiner Frage:
    kann es sein, dass ihr die Kommentarfunktion in den Beiträgen abgeschafft habt? Min bei den letzten dreien, hatte ich keine Möglichkeit mehr dazu - oder liegt das Problem bei mir? Lieben Dank für eine Antwort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,

      vielen Dank für den Hinweis! Aus irgendeinem Grund hat sich die Kommentarfunktion plötzlich abgestellt - ich habe sie jetzt wieder manuell aktiviert. Danke, dass Du Bescheid gegeben hast - und natürlich auch für Deine netten Worte!

      Liebe Grüße!
      Danielle

      Löschen
  8. Hallo Marina,

    danke für Deine Nachricht. Das muss ich mir wirklich mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße!
    Danielle

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr beiden,

    auch ich habe so ein Wunschkind, dass mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte und habe herzlich gelacht, als ich euren blog gefunden habe! Das kann man sich einfach nicht vorstellen, wie man an seine Grenzen (und darüber hinaus) stoßen kann! Unser Problem war, dass mein Vater nach kurzer, sehr schwerer Krankheit 10 Wochen nach der Geburt unserer Tochter verstorben ist und ich dann keine Muttermilch mehr hatte. Nachdem ich Allergikerin bin, haben wir natürlich HA-Nahrung gefüttert. Mit dem Ergebnis, dass unsere Tochter 6 Wochen lang bei jeder Mahlzeit 1 Stunde lang die Flasche angebrüllt und nur soviel getrunken hat, wie Sie unbedingt gebraucht hat. Weder die Hebamme noch der Kinderarzt konnten sich erklären, warum wir dieses Problem haben. Unsere Tochter hat natürlich nur wenig zugenommen, war ständig nörgelig und hat schlecht geschlafen. Dann habe ich zufällig im Internet gelesen, dass die HA-Nahrung bitter schmeckt und dass diese manchen Babys einfach nicht schmeckt. Obwohl uns der Kinderarzt dringend abgeraten hat, die Milch zu wechslen, haben wir "normale" Pulvermilch gekauft und siehe da, unsere Tochter hat Ihre Milch "weggepumpt" wie nix und wir konnten Ihr beim Zunehmen zuschauen. Würde mir wünschen, wenn auch bei euch ein Hinweis darauf zu finden ist, denn das waren die furchtbarsten 6 Wochen mit meiner Tochter und Sie ist heute 19 Monate alt!
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      mein herzlichstes Beileid für Deinen Verlust :-(.

      Danke für Deinen Kommentar - das werde ich bei Gelegenheit in den passenden Artikeln ergänzen :-).

      Alles Gute!
      Danielle

      Löschen
  10. Hallo ihr Zwei,

    Danielle falls es dich mal wieder interessiert wegen Babynahrungsempfehlungen hier ist ein Spiegelbericht.

    www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gluten-unvertraeglichkeit-kein-schutz-durch-stillen-oder-gewoehnung-a-995431.html

    Nachdem eine Zeitlang empfohlen wurde, gluten unterm Stillen einzuführen und zwar relativ früh, hat sich das nach dem Bericht ja komplett erübrigt.

    Viele Grüsse
    pebbles

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe pebbles,

      vielen Dank für den Link! Ich bin neulich schon mal über eine andere niederländische Studie gestolpert, in der genau das auch das Ergebnis war. Dann scheint sich diese Erkenntnis ja zu verdichten...

      Viele herzliche Grüße!
      Danielle

      Löschen
  11. Danielle,

    vor allem kann dann die Babynahrungsindustrie sich nicht mehr darauf beziehen und die Eltern zum frühen Beikoststart ermuntern. Darum ging es ja auch mit der vorgezogenen Empfehlung. die Hoffnung Zöliakie tritt nicht mehr auf hat sich ja zerschlagen.
    Die WHO hat ja immer gesagt 6 Monate voll stillen.


    Viele Grüsse
    pebbles

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr beiden,
    ich möchte gern das Buch "Das Attachment Parenting Buch - Babys pflegen und verstehen" gewinnen. Ich selbst bin im Januar 2014 Mama geworden und bisher hat mich mein Bauchgefühl fast immer nach AP-Methode geleitet. Unter anderem auch deshalb, weil ich der Schwangerschaft bis jetzt regelmäßig und in Wiederholungen hier gern lese und dann versuche für unsere kleine Familie umzusetzen.
    Zwei Probleme habe ich allerdings: Das Stillen in der Nacht ab 18 Uhr bis 6 Uhr morgens ca. 7 - 9 mal (ist das schon Dauerstillen?) und die ungefragten Ratgeber, welche u.a. eben diese benannten Sätze fallen lassen. Diesen Personen möchte ich endlich öfter was entgegenen und nicht wie so oft, auf Durchzug schalten.
    Auch stehen wir ab kommenden Januar vor der Rückkehr ins Berufsleben, wie diese Bindung für uns alle trotzdem so schön und innig bleiben kann, hoffe ich mir aus dem Buch entnehmen zu können.
    lene_dietrich%web.de
    Viele liebe Grüße!
    Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marlene,

      Du bist auf die falsche Seite gerutscht - aber Du bist trotzdem im Lostopf :-).

      Wegen des Dauerstillens - kennst Du das sanfte Ablösen? Das könnte dabei vielleicht helfen :-).

      Liebe Grüße!
      Danielle

      Löschen
  13. Hallo, ich bin gestern zufällig auf euren blog gestoßen und komplett begeistert! Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt. Ich bin eine eher kritische Mama, die viel nachliest und gängige Empfehlungen und Trends kritisch hinterfragt. Bisher hab ich mich zu vielen Fragen selbst eingelesen und dafür viel Zeit investiert. Hätte ich euren blog doch nur schon früher entdeckt!! Ihr macht das wirklich toll, ihr handelt die Themen so fundiert und umfassend ab, super hilfreich! Vielen Dank und liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,

      ganz lieben Dank für Deinen Kommentar - wir haben uns sehr gefreut und hoffen, dass Du zukünftig öfter bei uns rein schaust :-).

      Viele Grüße!
      Danielle

      Löschen
  14. Ich finde es sehr schade, dass Sie irgendwie so negativ über Babys schreiben. Vielleicht lese ich Ihren Blog gerade in einer falschen Stimmung, aber ich vermisse in allen Texten das, was mir mein Baby gerade gibt - Glück. Und zwar pur.
    Ja, Babys weinen oder schreien und es zerreißt einem das Herz und ja, manchmal sind die Nächte kurz und tagsüber quengeln sie nur und ja, es kommen Punkte, an denen weiß man nicht weiter, aber trotzdem sind Kinder doch großartig. Man sollte die Zeit genießen. Es ist mein erstes Baby und trotzdem habe ich keinen Tyrannen zu Hause der versucht mir das Leben schwer zu machen. Selbst wenn Babys für uns anstrengend sind, dann doch niemals aus böser Absicht, sie brauchen uns nunmal zum Überleben. Und wer Kinder will, der sollte sich bewusst sein, dass sich dadurch das Leben ändert. Ich hab es für mein Baby gern geändert. Wenn wir wollen, dass Babys "einfach" sind (schlafen,trinken/essen, zufrieden sind) dann doch nur, damit es für die Eltern einfacher wird, dass wir in unseren alten Rythmus verfallen können und die Dinge tun können, die wir vorher schon getan haben.
    Mir macht es nichts aus, dass sich mein Leben jetzt mehr um einen anderen dreht, dafür kann ich alles, was ein Baby so ausmacht aber positiv sehen und sein Aufwachsen genießen. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass diese innerliche Ruhe seinen Teil dazu beiträgt, dass auch mein Baby ruhiger ist. Natürlich nicht immer und überall, aber im Großen und Ganzen.
    Wenn es zum Beispiel nachts aufwacht und weint, weil es gestillt werden möchte, dann lege ich es an, atme diesen wundervollen Geruch ein und tue das, was die Natur für eine Mutter vorgesehen hat, ich kümmere mich liebevoll und bekomme das tausendmal zurück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du solltest vielleicht ein bisschen weiter lesen, denn wir sind da absolut einer Meinung. Nur das, was du scheinbar intuitiv weißt und tust, ist ein Geschenk. Ich musste mir das sehr hart erarbeiten. Damit es anderen nicht auch so geht, genau deswegen schreiben wie diesen Blog.

      Löschen
    2. Ich habe mich tatsächlich weiter eingelesen, obwohl ich nach dem ersten Text (es war der, der mit dem schlafenden Kind auf dem Schoß im Cafe endet, leider finde ich ihn gerade nicht wieder...) wie schon gesagt etwas ärgerlich war. Ich erlebe in meinem Umfeld häufig, dass sich der ganze Tag nur darum dreht, dass Kinder endlich wieder schlafen und bloß nichts von ihren Eltern verlangen. Und leider habe ich den Kommentar gleich verfasst, ohne die Seite genauer anzuschauen.
      Eure Beiträge sind wirklich super! Gut geschrieben und recherchiert. Endlich noch mehr Argumente, wenn mich gute Ratschläge erreichen endlich einen festen Rythmus beim Stillen einzuhalten, das Kind alleine im Kinderzimmer schlafen zu lassen und es nicht so viel herumzutragen, weil es dadurch nur verwöhnt wird.
      Ich freue mich darauf, die sicher aufkommenden Unstimmigkeiten in unserer Eltern-Kind-Beziehung mit dem ein oder anderen Tipp eurer Seite vielleicht besser auf die Reihe zu kriegen.

      Danke für die prompte Reaktion und ich habe mir eine neue Seite in den Favoriten gespeichert und werde euch weiterempfehlen :)

      Löschen
    3. Liebe Anne,

      das freut mich wirklich sehr :-). Leider haben wir beiden (Autorinnen) Kinder, die sich sehr schlecht selbst regulieren können und schnell überreizt waren. Daher war das schlafen leider ein sehr großes Thema in den ersten Monaten. Wir haben uns das anders gewünscht, uns fehlte bei den ersten Kindern einfach die Leichtigkeit. Wir freuen uns aber, sie wieder gefunden zu haben und unser Familienleben durch bedürfnisorientierte Erziehung angenehmer zu erleben.

      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
  15. Hallo Zusammen,

    ich lese immer gern bei Euch und weil das so ist, habe ich Euch für den "One Lovely Blog Award" nominiert: http://kuestenkidsunterwegs.blogspot.de/2015/01/one-lovely-blog-award.html. Ich freue mich und grüße Euch ganz herzlich!

    Viele liebe Grüße

    Eure Küstenmami

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Küstenmami,

    das freut uns wirklich sehr - wir haben aber schon via Facebook/Twitter teilgenommen :-).

    Ganz lieben Dank an Dich und herzliche Grüße!
    Danielle

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    vielen, vielen Dank für diesen Blog. Er zeigt mir das ich mir keine Sorgen machen muss und nicht auf diese schlauen kommentare hören soll wie z.B. " Lass sie schreien das stärkt die Lunge" oder von meiner Mama " Wann soll sie denn endlich in ihrem Zimmer schlfen". Meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr und ich habe sie bei mir im Bett einfach weil ich mich wohl damit Fühle. Für mich war das "Abschieben" in ein anderes Zimmer schon immer sehr Sinnfrei. Mich ärgert aber eigendlich mehr das Schwiegermama versucht die Kleine nach ihrer Vorstellung zu erziehen. Beispiel: Wir kommen zu besuch, in der Ablage des Sofatisches liegen Zeitschriften, Fernbedienungen etc.. Alles was interesannt ist, anstelle das alles weg zu räumen wird die kleine mit einem "Nein" angeschrien. Mein Kind fängt dann natürlich an zu weinen ich nehme sie dann auf den Arm. Promt kommt der Satz schreien lassen ist gut für die Lungen. Ich würde sie gern mal dies Blog lesen lassen aber ich denke die Zeit würde sie sich nicht nehmen bzw. diese Frase "Früher haben die Kinder das auch berlebt" wäre wieder da. Da ich sowieso alles falsch mach höre ich mir das nur an und mach dann was ich für richtig halte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen Dank für Deine Nachricht! Du machst das völlig richtig: Ohren zu und durch. Die meisten unserer Mütter möchten einfach nicht drüber nachdenken, dass es uns vielleicht DOCH geschadet hat. Damit müssten sie sich eingestehen, dass ihre Erziehung vielleicht nicht optimal war. Ich glaube, zum Thema "Hat uns auch nicht geschadet" werde ich bald mal einen Artikel schreiben...

      Ganz liebe Grüße!
      Danielle

      Löschen
    2. Zum Thema hat uns auch nicht geschadet, hier mal ein persönliches Beispiel von mir: jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Eltern wirklich sehr aber ich bin mir jetzt erst bewusst was mir eigentlich gefehlt hat und welche Auswirkung es auf mich hat. Ich habe nie wirklich gelernt meine Bedürfnisse verständlich zu äußern und durchzusetzen. Demzufolge kann ich es immer noch nicht, obwohl ich als Führungskraft angestellt bin. Mir fällt es einfach privat zb meinem Partner gegenüber schwer meine Wünsche und Gefühle zu äußern. Ich mache sehr viel mit mir selbst aus und kann nur schwer Hilfe annehmen. Aber genau aus diesem Grund weiß ich dass ich meinen Sohn nicht so erziehe. Sollen sie doch reden. Ich mache es so wie es mein Bauch mit sagt. Wenn meine Eltern meinen ich zieh mir einen Tyrannen heran, dann sage ich mittlerweile nur noch drauf ,, na dann seit froh das wir nicht bei euch wohnen,, .

      Löschen
  18. Hallihallo,

    wisst ihr, wo ich fundiertes Wissen über Beikost und Durchschlafen finde? Irgendwie scheint allgemein noch immer die Meinung vorzuherrschen, dass mit Einführung der Beikost die Babys auf einmal ganz toll durchschlafen würden. Als wachten sie nachts alleine und ausschließlich nur wegen Hunger auf. Man scheint ja früher geglaubt zu haben, mehr ginge da nicht in einem Kind vor (Wachstum, Entwicklung des Gehirns, Träume durch neue / andere Wahrnehmung). Wenn ich weiterhin laufend erklären muss, dass die Beikost nix mit erfolgreichem Durchschlafen zu tun hat, werde ich verrückt. Bitte um Hilfe :-).

    Danke und liebe Grüße,

    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,

      na hier :-) - z. B. unter http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/09/wann-schlafen-babys-durch-und-wie-kann-man-es-unterstuetzen.html. Das Thema ist so komplex... Ich würde an Deiner Stelle gar nicht weiter diskutieren. Mein Sohn ist 3 Jahre und trinkt seit 1,5 Jahren nachts nichts mehr - er wacht dennoch regelmäßig auf. Durchschlafen hat sehr oft (natürlich nicht immer!) was mit Ferbern zu tun - die Kinder wachen trotzdem auf, nur melden sie sich nicht mehr.

      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
  19. Hallo Danielle,

    die Diskussion ums Schreien lassen habe ich gänzlich innerhalb der Familie unterbunden. Da gibt es für mich nichts zu diskutieren und das wurde zum Glück rasch akzeptiert. Nun sind wir bei der Diskussion ums Essen und die hoffe ich hiermit ebenfalls schnell abzustellen. Gut, dass man heute mehr weiß als früher - es muss nur noch bei Oma und Opa ankommen :-).

    Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  20. Könntest du mir bitte den Link so einfügen, dass er klickbar ist? Ich kann ihn nicht kopieren. Tausend Dank!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.