Neu! Unser Kartenset "Trotzphasen entspannt begegnen"

Wir freuen uns riesig, euch heute ein weiteres Mitglied unserer kleinen Wunschkind-Familie vorzustellen! Unser neuester Nachwuchs ist klein, kompakt und (hoffentlich!) hilfreich für alle Eltern mit Kindern in der Autonomiephase: Das Kartenset "Trotzphasen entspannt begegnen"*.



Unser Set enthält insgesamt 60 Karten, die kurz und knackig wichtiges Grundlagenwissen vermitteln und euch helfen, in stressigen Situationen entspannter zu bleiben. Wir haben jede Menge Tipps und Ideen gesammelt, für all die Situationen, die uns in dieser Lebensphase unserer Kinder täglich begleiten. 

Da die Karten mit den Maßen 13x17 cm handlicher und leichter als ein Buch sind, könntet ihr sie mitnehmen und auf der Spielplatzbank lesen. Oder in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit. Vielleicht wollt ihr die Karten aber auch abends auf der Couch nochmal angucken, wenn ihr einen richtig blöden Tag mit den Kindern hattet und ihr überlegt, an welcher Stelle alles den Bach runter ging. 

Die Karten sollen euch dabei kein schlechtes Gewissen machen, sondern zeigen, dass es vielen, vielen Eltern manchmal auch so geht. Es gibt keine perfekten Eltern - und das ist ja auch gut so. Und ganz vielleicht findet ihr dann auch den einen oder anderen Tipp, den ihr am nächsten Tag umsetzen wollt. 

Natürlich ist das Set auch gut geeignet als Gesprächs-Öffner oder Diskussionsgrundlage in euren Elterngruppen oder Therapiesessions. Nutzt die Dinger, wie ihr wollt. Ihr könnt sogar ein Kartenhaus damit bauen. Das wollen wir dann aber gerne sehen, also verlinkt uns bitte auf Instagram, Twitter oder Facebook! #wunschkindkarten 😀



Es gibt vier verschiedene Kartentypen. Die Karten "Entspannt reagieren" enthalten verschiedene Denkanstöße und Ideen, wie ihr die stressigen Momente bedürfnisorientiert begleiten könnt: vom Weglaufen, über Hauen, Beißen Spucken, Lügen, Mäkeln, Anziehen, Wickeln bis hin zum Einschlafen, Aufräumen, Haare waschen, Medikamente nehmen und noch viel mehr. Im Prinzip findet ihr auf allen Karten im Set sehr verkürztes, destilliertes aber auch ergänzted Wissen aus dem ersten Buch - für diejenigen unter euch, die ihre Sachkenntnis gerne noch einmal auffrischen wollen oder solche, die keine Zeit haben, ganze Bücher lesen. (Kurzer Disclaimer: Denkt daran, dass eine verkürzte Wiedergabe mehr Raum für Missverständnisse bietet. Bitte missversteht uns nicht, okay?)





Die 17 Karten "Gut zu wissen" enthalten interessantes Grundlagenwissen, das euch hilft, eure Kinder besser zu verstehen. Wir geben Anregungen, wie bspw. die Impulskontrolle gefördert werden kann, wie Eltern herausfinden, ob ihr Kind schon den Meilenstein der Perspektivübernahme erreicht haben, wie Wutanfälle liebevoll begleitet werden können, wie man eine Ja-Umgebung schaffen kann und vieles mehr. Dabei haben wir nicht einfach die Passagen aus unserem Buch übernommen, sondern uns bemüht, unser Wissen für die Karten nochmal prägnant in neue Worte zu fassen. Okay...nicht bei allen Karten. Aber bei den meisten!





Mit den Karten "Entspannt antworten" bieten wir außerdem Übersetzungshilfe für freche Antworten unserer Kinder und  schlagen nicht verletzende Antwortmöglichkeiten vor. So, wie ihr das schon aus unserem Buch kennt, aber eben schnell parat ("Äh, Moment, Kind, ich muss schnell nachgucken, wie ich dir am besten antworte!" 😉).





Und zu guter Letzt haben wir noch Karten mit inspirierenden Worten, die ihr dort aufhängen könnt, wo sie euch am meisten helfen. Am Kühlschrank, auf dem Klo oder über dem Bettchen eurer Kinder, damit ihr beim Einschlafbegleiten immer daran denkt:



Das Kartenset enthält außerdem noch ein kleines Glossar, in dem wichtige Begriffe von uns etwas ausführlicher erklärt werden. Wenn ihr unser neues Wunschkind-Baby nützlich findet und ein Karten-Set kaufen wollt, freuen wir uns, wenn ihr den lokalen Buchhandel unterstützt. Der war und ist ja durch die Corona-Zeit stark gebeutelt und verdient unsere Unterstützung! 

Falls ihr dazu keine Möglichkeit habt und ihr über das Internet bestellen wollt, dann nutzt gerne diesen Link*. 

Eure Danielle und eure Katja

* Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Links. Bestellt ihr irgendetwas darüber, bekommen wir eine kleine Provision, mit der wir die Bücher in unserer Fachbibliothek finanzieren. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten.

5 Kommentare:

  1. Wunderbar, einmal mehr vielen Dank für eure Arbeit! Ich wünsche mir dringend ein Buch von euch über die Pubertät :)

    AntwortenLöschen
  2. Würde mich freuen - viele andere wahrscheinlich auch - wenn es in Zukunft auch ein Kartenset für Pubertierende gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, wie lange geht das Gewinnspiel denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch ein paar Tage. Wenn es vorbei ist, löschen wir den Teil hier...

      Viele Grüße
      Danielle

      Löschen
  4. Tolle Idee und erreicht hoffentlich noch mehr Menschen, die sonst keine Zeit haben sich ein ganzes Buch durch zu lesen. Vor der Geburt von Nummer 2 und dem Umzug in ein Haus bin ich halb durch gekommen, jetzt komme ich seit einem dreiviertel Jahr nicht weiter. 😲

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.