Podcast

Alle zwei Wochen gibt es eine neue Podcastfolge von uns für Euch. Wir sprechen über bindungs- und beziehungsorientierte Elternschaft und haben dabei tolle und interessante Studiogäste. Auf dieser Seite findet ihr alle bisher erschienenen Folgen.

Zu hören ist unser Podcast direkt bei RTL +, iTunes, Deezer und Spotify.

Folge 133 - Kinderleicht ins Gespräch kommen

Kommunikation zu den eigenen Kindern kann sehr schwer sein und bei Eltern für viel Frustration sorgen. Denn wenn die Antworten nur einsilbig oder gar nicht kommen, entstehen viele Fragen. Michèle Liussi hat ein Buch über dieses Thema geschrieben und hilft Eltern ihre Kinder zu verstehen. In dieser Folgen sprechen wir mit ihr über die Sprach- , emotionale und geistige Entwicklung bei Kindern. Michéle gibt hilfreiche Tipps, wie man spielerisch mit seinem Kind kommunizieren kann und was man vermeiden sollte.
  
Folge 132 - Oma werden, Oma sein - wie ein gutes Miteinander mit Enkeln und Kindern gelingt

Auch das Oma werden ist das erste Mal ganz besonders und kann für sehr viel Freude, aber auch Überforderung sorgen. Carina und Gundi haben ein Buch über die neue Rolle als Oma geschrieben und welche Vorstellungen dabei aufeinandertreffen. Außerdem erklären sie, wie eine gesunde Kommunikation zwischen Generationen funktionieren kann und geben hilfreiche Tipps. In dieser Folge reden Danielle und Katja mit ihnen deshalb über überholte Glaubenssätze, das innere Kind und wie Großeltern auch ihre eigenen Bedürfnisse durchsetzen können.
  
Folge 131 - Kinder beim Ein- und Durchschlafen bedürfnisorientiert begleiten

Wenn das Kind Probleme beim Ein- und Durchschlafen hat, leidet auch der eigene Schlaf. Doch wie kann ich diesen für uns beide verbessern? Zu Gast bei uns ist die Psychologin Katharina Meier-Batrakow. Sie hat ein Buch über Schlaf bei Kindern geschrieben und gibt Eltern Tipps, wie sie einen guten Rhythmus finden können. In dieser Folge reden wir mit ihr über ihre eigenen Erfahrungen und wie man versuchen kann, eigene Routinen mit dem Kind zu schaffen und dabei nicht seine eigenen Bedürfnisse zu vergessen. Hier geht´s zum Buch: "Drei Jahre ohne Schlaf?!".

Folge 130 - Erste Hilfe bei Babys und Kindern

Wenn das Kind plötzliche Krampfanfälle hat, giftige Flüssigkeiten trinkt oder wiederbelebt werden muss, wissen Eltern oft nicht, was sie tun sollen. Gehe ich mit meinem Kind genauso um wie mit einem Erwachsenen? Larissa Meier ist Notfallsanitäterin und hat ein Buch über Erste Hilfe bei Kindern geschrieben. In dieser Folge spricht sie mit uns über verschiedenste Notsituationen und gibt hilfreiche Tipps, wie man seinen Kindern sofort helfen kann. Hier geht´s zu ihrem Buch "Erste Hilfe für Dein Kind".

Folge 129 - Wie finde ich den passenden Kindersitz?

Den passenden Kindersitz zu finden, ist für viele Eltern sehr schwierig und von verschiedensten Faktoren abhängig. Doch auch im Auto sollte unser Wunschkind richtig geschützt sein. Sarah hat einen Laden in Berlin, in dem Kindersitze verkauft und Eltern die richtigen Modelle für das Kind und passend zum Auto zeigt. Wir sprechen darüber, worauf man beim Kauf achten muss und geben wichtige Tipps für die Instandhaltung.

Folge 128 - Weihnachten und Wackelzähne - mit Kinderbuchrapper Big Moe

Weihnachten steht vor der Tür und auch der Kinderbuchrapper und Autor Big Moe steht vor der schwierigen Aufgabe der Auswahl der Weihnachtsgeschenke. Mit seinen Videos, in denen er Kinderbücher rappt, ist er auf Social Media durchgestartet und hat auch bisher schon zwei eigene Kinderbücher veröffentlicht. In dieser Folge reden wir mit ihm über seine Bücher, Taschengeldregelungen, Zähneputzen und holen uns Kinderbuchempfehlungen.

Folge 127 - Wir erwachsenen Trennungskinder

Trennungen sind oftmals schwer für die ganze Familie und können bestimmte Verhaltensweisen in Kindern verursachen. Inke Hummel und Julia Theef haben ein Buch über Trennungskinder geschrieben, in dem sie über die Erfahrungen dieser berichten. Sie reden mit uns darüber, wie Selbstwertgefühl und Ängste eine zentrale Rolle in problematischen Trennungen spielen und geben hilfreiche Ratschläge für betroffene Erwachsene.

Folge 126 - Gemeinsam aus dem Mamsterrad

Der Alltag als Eltern kann sehr anspruchsvoll werden. Besonders Mütter setzen sich viel unter Druck und vergleichen sich mit dem perfekten Ideal, das von den sozialen Medien entworfen wird. Die beiden Podcasterinnen Imke und Judith haben ein Buch über diese Alltagssituationen geschrieben und geben Ratschläge, wie man in diesen den Stress mindern kann. Wir sprechen in dieser Folge darüber, wie man die Bedürfnisse der Kinder richtig deuten kann und geben Tipps, um den Alltag leichter zu bewältigen.
 
Folge 125 - Eltern sein als Weg

Mit seinen Gefühlen richtig umzugehen und zur Ruhe zu kommen ist ein schwieriges Thema für Eltern. Christopher End jedoch kennt sich gut in dem Themenbereich aus und spricht mit Danielle in dieser Folge nicht nur darüber, sondern auch über sein Buch ,,Elternsein als Weg". In diesem schreibt er darüber wie man das stressige Eltern-Dasein erfolgreich meistern kann und gibt dir Tipps und Meditationen an die Hand.

Folge 124 - Depressionen bei Kindern

Immer mehr Kinder haben mit Depressionen zu kämpfen und leiden darunter. Für Eltern ist es dabei oft schwer diese Krankheit zu erkennen und den Kindern richtig zu helfen. Der Kinderpsychiater Dr. Michael Elpers hat ein Buch über die sozialen Ursachen und seine Erfahrungen mit Depressionen bei Kindern geschrieben und spricht in dieser Folge über den richtigen Umgang mit der Krankheit und gibt Tipps.
 
Folge 123 - Mit allen Sinnen wachsen - mit Inke Hummel

Das Körpergefühl, Konzentration und die Motorik sind wichtige Komponenten bei der Entwicklung von Kindern. Wie wichtig, das weiß Inke Hummel. Mit uns spricht sie über die Entwicklung der Wahrnehmung der Kinder und inwiefern die Wahrnehmung Ursache für Konflikte im Familienalltag seien kann. Zu Inkes Buch geht es hier: "Mit allen Sinnen wachsen".

Folge 122 - Wie Patchworkfamilien zusammenwachsen und wertschätzend einander stressarm begegnen

Das Zusammenleben in einer Patchworkfamilie kann bunt, vielfältig und voller Liebe sein, aber der Weg dorthin ist nicht immer einfach. Marita Strubelt hat ein Buch geschrieben über das Leben mit einer Bonusfamilie. Gemeinsam mit uns spricht sie in dieser Folge über geballte Patchwork Power, aber auch über Kommunikation, Rollenverteilung und den möglichen Konflikten in einer Patchwork-Familienstruktur.

Folge 121 - Kinder verstehen statt bestrafen - mit Julia Scharnowski

Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen. Das ist normal und im Familienalltag kaum zu vermeiden. Damit diese Konflikte das Familienleben weniger belasten, können wir lernen, mit ihnen umzugehen und sie so weit wie möglich vorzubeugen. Julia Scharnowski hat sich damit beschäftigt und praktische Lösungsansätze für ein entspanntes Familienleben ohne Schimpfen und Strafen. 

Folge 120 - Kinder mit ADHS uns ADS begleiten

Eltern, Kitapersonal und Lehrkräfte stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn es um den Umgang mit Kindern mit ADS oder ADHS geht. Die Bedürfnisse dieser Kinder bleiben im Alltag oftmals unerkannt. Um Kinder mit ADS und ADHS bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, sprechen wir in dieser Folge mit Stefane Rietzler. Es geht um den Umgang mit diesen Kindern beim Lernen zu Hause oder in der Schule. Wir sprechen außerdem darüber, warum träumen wertvoll sein kann und wie Kinder mit ADS und ADHS lernen, sich zu organisieren und ihre eigenen Stärken kennenzulernen und zu schätzen.

Folge 119 - Babys verstehen und gelassen begleiten

Mit der Geburt des ersten Babys verändert sich das Leben der Eltern mit einem Schlag. Kinder sind ein wunderbares Geschenk, aber selbst das gewünschteste Wunschkind ist eine große Herausforderung. In unserem neuen Buch nehmen wir frisch gebackene Eltern an die Hand, helfen ihnen, ihre Babys zu verstehen und sie in den ersten Wochen und Monaten ihres Lebens zu begleiten. Worum es genau geht, das erfahrt ihr in dieser Folge.

Folge 118 - Es geht auch ohne Strafen! Mit Aida S. de Rodriguez

Für viele Erwachsene gehören Strafen zur Kindererziehung dazu, ohne zu wissen, dass solche Maßnahmen Kindern schaden können. Aida S. de Rodriguez spricht mit uns über das Zusammenleben mit Kindern auf Augenhöhe und ohne Strafen. Sie gibt Tipps für die praktische Umsetzung eines Familienlebens ohne Strafen und Konditionierung. 

Folge 117 - Klein- und Vorschulkinder an Medien heranführen

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und auch nicht aus dem unserer Kinder. Aber wie finden Eltern den richtigen Umgang für ihre Kinder mit Serien, Filmen oder Computerspielen? Darüber hat Danielle mit dem Podcaster Christian Conradi und der Medienpädagogin Steffi Parton gesprochen.

Folge 116 - Dauerpflegschaft - alles über die Aufnahme eines Pflegekindes

Es gibt Fälle, in denen Eltern aus den unterschiedlichsten Gründen mit der Verantwortung für ihr Kind überfordert sind. Wenn das Wohl des Kindes in der eigenen Familie nicht gewährleistet werden kann, gibt es die Möglichkeit, das Kind kurz- oder langfristig in eine Pflegefamilie zu geben. Darüber spricht Danielle in dieser Folge mit Claudia. Sie ist Mutter eines Pflegekinds und das schon seit 11 Jahren. Für welche Eltern kommt eine Pflegschaft infrage und wie gestaltet sich das Leben in einer Pflegefamilie? Claudia hat im Blog einen ausführlichen Beitrag zur Dauerpflege geschrieben.

Folge 115 - Ein Kind adoptieren - alles über die Voraussetzungen und den Ablauf einer Adoption

Für Paare mit einem Kinderwunsch gibt es diverse Möglichkeiten, sich diesen zu erfüllen. Eine Möglichkeit, eine Familie zu gründen, bietet die Adoption. In dieser Folge geht es darum, wie ein Adoptionsverfahren abläuft und für welche Paare eine Adoption infrage kommt. Aber Danielle und ihre Gäste Claudia und Shirley sprechen auch über die ganz persönlichen und emotionalen Geschichten, die eine Adoption mit sich bringen. Claudia hat im Blog einen ausführlichen Beitrag über das Thema Adoption geschrieben.

Folge 114 - Glück und Wohlbehagen im Familienleben fördern

Für Eltern ist es vermutlich das größte Anliegen, dass ihre Familie glücklich ist. Aber wie schaffen wir das im Alltag? Das weiß Psychologe und Autor Fabian Grolimund. Mit uns spricht er darüber, welche Bereiche unseres Lebens wir stärken sollten, um zufriedener zu leben.

Folge 113 - Wie wir mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen umgehen

Bedürfnisorientierte Erziehung, gewaltfreie Kommunikation und eine sichere Bindung – die Ansprüche, die Eltern in Sachen Kindererziehung an sich selbst haben, sind hoch. In Stresssituationen gelingt die Umsetzung nicht immer. Den eigenen Anforderungen nicht gerecht zu werden, löst bei vielen Eltern Frustration, Druck und Schuldgefühle aus. Und dann bleiben auch noch die Selbstfürsorge und der Raum für eigene Bedürfnisse auf der Strecke. Michéle Liussi und Katharina Spangler haben sich mit den Schuldgefühlen von Eltern auseinandergesetzt und sprechen mit uns in dieser Folge darüber, wie Eltern lernen, mit ihnen umzugehen.

Folge 112 - Gewaltfreie Kommunikation mit Kathy Weber

Kathy Weber ist DIE Expertin in gewaltfreier Kommunikation und bedürfnisorientierter Elternschaft - und zu Gast bei Danielle. Sie klärt unter anderem darüber auf, welche Rolle der Wolf und die Giraffe dabei spielen. Sie erklärt, wie Eltern es schaffen können, nicht sauer zu werden, wenn sie von ihrem Kind beschimpft werden. Und sie verrät, was einem die gewaltfreie Kommunikation selbst lehren kann.

Folge 111 - Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen

Danielle widmet sich in dieser Folge dem Thema Lernschwierigkeiten und wie wir unsere Kinder beim Lernen motivieren und unterstützen können. Zu Gast sind dazu Monika und Thomas Abt. Die beiden haben ein Online-Programm mit dem sie betroffenen Familien helfen, ihre Kinder mit fachkundiger Unterstützung selbst zu begleiten. Wichtige Tipps und Tricks hört ihr aber auch in dieser Folge.

Folge 110 - Wie gelingt beziehungsstarke Kitaeingewöhnung? - Mit Stefanie von Brück

Die Eingewöhnung für Kinder in die Kita oder Tagespflege ist ein ganz besonderer Moment in der Erziehung und nicht nur für Kinder, sondern auch für viele Eltern ein emotionaler Prozess. Stefanie von Brück ist Pädagogin und Expertin für Eingewöhnung und Kita. Gemeinsam mit Stefanie klären wir die Fragen: Woran erkenne ich, dass mein Kind bereit ist für die Kita? Und wie geht eine beziehungsstarke Eingewöhnung?

Folge 109 - Kinder in der Wackelzahnpubertät begleiten

Bedürfnisorientierte Erziehung und ein liebevolles Aufwachsen sind in unserer Gesellschaft schon sehr weit verbreitet. Beim Großziehen von Kindern gibt es aber Phasen oder Altersstufen, die uns Eltern vor besondere Herausforderungen stellen. Eine dieser Phasen nehmen wir gemeinsam mit Kiran Deuretzbacher genauer unter die Lupe: Die sogenannte Wackelzahnpubertät. In welchem Alter uns diese Phase erwartet und wie wir in dieser Zeit am besten mit unseren Kindern umgehen, erfahrt ihr in dieser Folge.

Folge 108 - Wie Zähne stark und gesund bleiben

Wie geht richtige Zahngesundheit bei Kindern? Das haben wir Prof. Dr. Med. Dent. Stefan Fickl gefragt. Er ist Zahnarzt und hat ein Buch geschrieben “Auf den Zahn gefühlt: Wie unsere Zähne stark und gesund bleiben” Gemeinsam mit ihm klären wir in dieser Folge die wichtigsten Fragen zu den Zähnen unserer Kinder: Wann kommt der Zahndurchbruch und wie können wir unsere Kinder dabei unterstützen? Wie erkenne ich einen guten Zahnarzt? Und was können wir tun, dass das Kind keine Angst vor dem Zahnarzt entwickelt?
 
Folge 107 - Liebevolle Kommunikation – miteinander sprechen, miteinander wachsen

In der Kommunikation mit den Kindern den richtigen Ton zu treffen ist nicht immer ganz einfach. Im stressigen Alltag neigen wir dazu zu nörgeln, schlagen einen strengen Ton an oder es rutscht uns etwas heraus, das gar nicht so gemeint war. Deswegen widmen wir uns in der aktuellen Folge der liebevollen und wertschätzenden Kommunikation und wie sie auch im Alltag gelingt. Gemeinsam mit unserer Gästin Hilal Virit spricht Danielle darüber, wie wir die Liebessprache unseres Kindes erkennen und wie wir unsere Sprache altersgerecht anpassen können. Ihr Buch findet ihr hier.

Folge 106 - Eine neue Zeitkultur für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Für die meisten Eltern ist vor allem eines die knappste Ressource: Zeit. Der Tag hat nicht genug Stunden und die Woche nicht genügend Tage, um alle Aufgaben des Alltags zu meistern. Wie können Eltern ihren ganzen To-dos gerecht werden und trotzdem noch genug Zeit für sich selber schaffen? Darüber spricht Danielle mit Teresa Bücker, die zu diesem Thema ein interessantes Buch geschrieben hat.

Folge 105 - Gefühlsstarke Kinder begleiten mit Mildi Karin Sand

Sie sind wütender, überschwänglicher, trauriger, lauter - gefühlsstarke Kinder erleben ihre Gefühle deutlich intensiver als andere. Als Erwachsene wissen wir, dass jedes Gefühl seine Berechtigung hat, nichtsdestotrotz ist der Umgang mit diesen starken Emotionen nicht immer einfach. “Mein Bauch ist ein Vulkan” von Mildi Katrin Sand ist ein Mitmachbuch für Kinder und ein Ratgeber für Erwachsene, die den Umgang mit Gefühlen erlernen wollen.

Folge 104 - Besuch beim Kinderarzt – wie man Kinder darauf vorbereitet und worauf man achten sollte

Ist mein Kind jetzt richtig krank oder hat es doch nur einen leichten Schnupfen? Kann es vielleicht doch in den Kindergarten oder die Schule und ab wann muss ich denn überhaupt mit meinem Kind zum Arzt gehen? Diese Fragen stellen sich täglich unglaublich viele Eltern. Die Antworten dazu kennt Doktor Oliver Harney. Er ist Kinderarzt, bloggt im Netz unter dem Namen “Kinderdok“ über seine Praxis und spricht mit uns über die kleinen und großen Sorgen seiner Patient*innen.
  
Folge 103 - Elternsex - (wieder) mehr Schwung im Liebesleben

Das Leben verändert sich mit Kindern schlagartig, nicht zuletzt das Liebesleben. Wir haben uns gefragt: Wie geht Elternsex? Gemeinsam mit Birte Glang spricht Danielle über Sex während der
Schwangerschaft und danach. Birtes Buch findet ihr hier.

Folge 102 - Unfälle und Notfälle – wann muss mein Kind in eine Klinik?

Unfälle passieren. Deshalb sprechen wir über den Ernstfall: Wie können wir Kinder nach einem kleinen Unglück am besten versorgen? Wann sind Schmerzmittel in Ordnung? Wann reicht der Besuch beim Kinderarzt am nächsten Tag und wann sollten wir unbedingt mit dem Kind in die Klinik? Dr. Till Rausch und Dr. Benedict-Douglas Sannwaldt klären auf, wie Eltern lernen, Unfälle einzuschätzen und Notfälle zu erkennen.

Folge 101 - Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt mit Ravna Marin Siever

Jungs tragen blau, Mädchen tragen rosa, Jungs spielen mit Autos und Mädchen spielen mit Puppen – Eltern, die ihre Kinder geschlechtsoffen erziehen, wollen mit diesen Klischees brechen und ihre Kinder frei von geschlechtsgebundenen Erwartungen erziehen. Aber wie gelingt die bedürfnisorientierte Erziehung im Alltag? Ravna Marina Siever spricht mit Danielle und Katja über geschlechtsoffene Erziehung, das Gendern in Kinderbüchern und über Genderrevealpartys.

Folge 100 - Alles über das Tragen und seine Vorteile mit Dr. Evelin Kirklionis

Evelin Kirkilionis hat ein Buch zu diesem Thema geschrieben “Ein Baby will getragen sein: Alles über das Tragen und seine Vorteile”. Gemeinsam mit uns spricht die Expertin darüber, wieso das Tragen von Kindern aus verhaltensbiologischer Sicht wichtig ist und wie es die Entwicklung fördern kann. Und mal ehrlich, was gibt es Schöneres für ein Baby als Körperkontakt und Nähe?

Folge 99 - Mit Kindern über Krieg und Katastrophen sprechen mit Rüdiger Maas

Wir leben in turbulenten Zeiten. Die Nachrichten überschlagen sich und das bereitet vielen große Sorge. Das merken auch unsere Kinder. Erziehende tun sich schwer, mit ihren Kindern darüber zu sprechen und auf ihre vielen Fragen kindgerechte Antworten zu finden. Wie offen können wir zu Hause über die Probleme der Welt sprechen oder müssen wir die Kinder vor den Nachrichten schützen? 

Folge 98 - Wenn dir dein eigenes Kind fremd ist – mit Dr. Oliver Dierssen

Eltern haben alle einen Wunsch: ein glückliches Kind zu Hause. Dafür sind sie bereit, alles zu tun. Damit gehen aber auch große Erwartungen an sich selbst und an die Beziehung zum Kind einher. Umso erschreckender sind dann die Momente, in denen einem das eigene Kind plötzlich fremd vorkommt. Solche Momente und Gefühle sind aber ganz normal, weiß Dr. Oliver Dierssen. Wir sprechen mit ihm darüber, wie Eltern mit Enttäuschungen umgehen lernen und wie neues Vertrauen aufgebaut werden kann.

Folge 97 - Wie die Sucht nach Aufmerksamkeit Familien unter Druck setzt mit Dr. Bianca Kellner-Zotz

Das Smartphone ist unser stetiger Begleiter im Alltag - ein Foto vom Mittagessen, das Spiel, um die Wartezimmer beim Zahnarzt zu überbrücken oder das morgendliche Daddeln bei Instagram. Wir sprechen mit Dr. Bianca Kellner-Zotz darüber, wie Medien den Alltag von Familien bestimmen und wie wir uns davon befreien können.

Folge 96 - Wie kinderfeindlich ist Deutschland? Mit Nathalie Klüver

Die Corona-Pandemie hat Eltern und Kindern viel abverlangt. Auch in anderen Bereichen wird deutlich, das Leben mit und für Kinder ist nicht gerade einfach in Deutschland. Das zeigen beispielsweise erhöhte Steuersätze für Kinder – und Familienprodukte, Restaurants, die Kindern den Zutritt verwehren oder die erschwerte Wohnungssuche für Alleinerziehende oder Paare mit Kindern.

Nathalie Klüver hat darüber ein Buch geschrieben: „Deutschland, ein kinderfeindliches Land? Worunter Familien leiden und was sich ändern muss“. Mit ihr sprechen wir darüber, wieso Kinder einen neuen Stellenwert in unserer Gesellschaft brauchen und wie die Infrastruktur und staatlichen Rahmenbedingungen verbessert werden müssen, um Eltern zu entlasten.

Folge 95 - Feuer mit Kindern machen und richtig löschen lernen mit Astrid Schulte

Wir haben in diesem Sommer unglaublich viele, zerstörerische Waldbrände erlebt. Fast alle diese Brände wurden durch die Unachtsamkeit oder Unwissenheit von Menschen entfacht. Es ist also sehr wichtig, dass Kinder möglichst früh lernen mit Feuer umzugehen. Wie macht man richtig ein Feuer und ganz wichtig: wie löscht man ein Feuer wieder korrekt? Die Antworten darauf hat die Naturpädagogin Astrid Schulte.

Folge 94 - Bindung und Betreuung mit Nora Imlau

Eltern, die ihre Kinder gerne bindungs- und beziehungsorientiert begleiten wollen, machen sich oft viele Gedanken darum, wie der Spagat zwischen geborgener Kleinfamilie und unterstützender Betreuung durch die Großeltern, Tagesmütter- und Väter oder Kitas gelingen kann. In der eigenen Familie kann ein sehr sicheres Bindungsnetz gesponnen werden, doch viele Eltern fragen sich, ob die Betreuung durch andere Personen negative Auswirkungen auf die Bindungssicherheit der Kinder haben kann. Können Kinder damit gut umgehen oder schadet ihnen das? Mit diesen Fragen hat sich die Autorin Nora Imlau in ihrem neuen Buch „In guten Händen. Wie wir ein starkes Beziehungsnetz für unsere Kinder knüpfen“ beschäftigt.

Folge 93 - Die Präpubertät - Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren begleiten

Diplompädagoge, Familiencoach und Buchautor Matthias Jung sagt es gibt eine Pubertät vor der Pubertät - die Präpubertät. Wie sich diese äußert und wie wir mit unseren präpubertierenden Kindern umgehen sollten, das verrät er uns in dieser Folge.

Folge 92 - Wunderbare wilde Kinder mit Inke Hummel

In dieser Folge sprechen wir mit der Autorin Inke Hummel über Kinder, die durch ihre Lebhaftigkeit in ihrer Umwelt oft als zu laut, zu unbequem oder einfach als zu anders gesehen werden.

Folge 91 - Schwimmenlernen und Wassergewöhnung

Es ist enorm wichtig, Kinder so früh wie möglich an das Wasser zu gewöhnen und ihnen die Gelegenheit zu geben, schwimmen zu lernen. Was dabei zu beachten ist und ab wann man Kinder unbesorgt planschen lassen kann verrät uns Michael Dietel, Sprecher beim Bäderland Hamburg und Experte für Wassersicherheit und das Schwimmenlernen.

Folge 90 - 10 Dinge, die ich an der Schule hasse mit Netzlehrer Bob Blume

Die Corona-Pandemie hat gravierende Defizite des Deutschen Bildungssystems offen gelegt: das Festhalten an "dem Stoff", der unbedingt geschafft werden muss, das grundlegende Misstrauen gegenüber den Schüler:innen und vor allem die technischen Mängel. Außerdem das Problem der Notengebung beim digitalen Unterricht. Um über deutsche Schulen zu sprechen haben wir Bob Blume eingeladen, der das Buch "10 Dinge, die ich an der Schule hasse" geschrieben hat.

Folge 89 - Erschöpfte Eltern - was hilft und wie können wir vorbeugen? Mit Michéle Liussi und Katharina Spangler

Kein Wunder, dass sich Eltern auch mal erschöpft und erschlagen fühlen. Wir kümmern uns viel zu wenig um uns selbst und geraten dabei in einen Strudel aus Überforderung und Erschöpfung. Wir sprechen in dieser Folge mit Michéle und Katharina. Michéle ist Psychologin und Familienbegleiterin. Sie unterstützt Frauen während des 1. Lebensjahres ihres Kindes, die unter starken psychischen Belastungen leiden. Sie hat mit der Lektorin und Texterin Katharina, die an einer Wochenbettdepression litt, das Buch "Die Klügere gibt ab - Verantwortung teilen, Erschöpfung vermeiden" geschrieben. 

Folge 88 - Mama-Wut: Gelassen durch die Autonomiephase mit Julia Eichelmann-Freise

Nicht nur Kinder können schnell und oft mal ausrasten: Auch wir Eltern müssen während der Begleitung unserer Kinder immer wieder feststellen, dass wir sehr wütend werden können. Eltern-Coach Julia Eichelmann-Freise verrät uns in dieser Folge warum das so ist und was wir dagegen tun können.

Folge 87 - Vergleich der Schulsysteme Neuseelands mit Deutschland mit Verena Hasel

Gibt es irgendwo auf der Welt Kinder, die morgens gerne und fröhlich in die Schule gehen und sich auf das Lernen freuen? Die Berliner Psychologin, Journalistin und Buchautorin Verena Friederike Hasel sagt "Ja". Ihre eigenen Kinder waren 2018 für ein halbes Jahr auf einer Schule in Neuseeland und kamen jeden Tag begeistert nach Hause. Pures Glück oder sind wirklich alle Schulen in Neuseeland so fantastisch? Verena wollte genau das herausfinden und hat darüber ihr Buch "Der tanzende Direktor" geschrieben. Inwieweit sich die Schulsysteme in Neuseeland und Deutschland unterscheiden, woher der Titel des Buches kommt und was sie sich in Zukunft von den deutschen Schulsystemen wünscht.

Folge 86 - Familie leben, wie es theoretisch längst klar ist mit Nina Grimm

Eigentlich wissen wir das alle: ungeduldig sein und schimpfen ist eigentlich Quatsch. Schreien hilft schon mal gar nicht. Aber im Alltag, wenn wir uns in stressigen Situationen befinden, reagieren wir doch oft anders, als wir eigentlich könnten. Nina Grimm hat das Buch geschrieben "Hätte, müsste, sollte" Mit Danielle und Katja spricht sie darüber, wodurch wir so oft mit unseren hohen Ansprüchen scheitern und warum es sich lohnt, die Herausforderungen unseres Familienlebens als Einladung zu
betrachten.

Folge 85 - Unsere Töchter für ein gleichberechtigtes Leben stärken “New Moms for Rebel Girls" - mit Susanne Mierau

Auch wenn sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon Einiges in der Gesellschaft in Bezug auf die Gleichberechtigung der Geschlechtern getan hat, müssen wir leider feststellen, dass wir im Moment noch weit entfernt davon sind, dass alle Menschen geschlechtsunabhängig die selben Möglichkeiten haben. Daher ist es vielen Eltern wichtig, ihre Kinder für Geschlechtergerechtigkeit zu sensibilisieren. In dieser Folge sprechen wir daher mit Susanne Mierau über dieses wirkliche wichtige Thema. Sie hat ein Buch geschrieben, das sich damit befasst, wie wir unsere Töchter stärken können und aufklären können. Es heißt „New Moms for Rebel Girls“.

Folge 84 - Wie Du lernst, "Nein" zu sagen mit Annette Lies

Das kennen wir alle: Eigentlich passt es uns nicht, aber wir sagen mal wieder Ja, um niemandem vor den Kopf zu stoßen... Genau darum geht es in dieser Podcastfolge: Wir sprechen mit der Autorin Annette Lies über ihr neues Buch: "Nein ist meine Superkraft: Wie du mit einem kleinen Wort dein ganzes Leben verbesserst". Sie verrät, wie sie es geschafft hat, sich von diesem Verhaltensmuster zu lösen.

Folge 83 - Kreatives Gestalten sinnvoll fördern mit Sina Schwarma

Es gibt verschiedenste Malbücher und Bastelsets und alle versprechen den Eltern eins: Förderung der Kreativität ihrer Kinder. Doch stimmt das wirklich? In dieser Folge ist Sina Schwarma bei uns zu Gast. Sie ist Grafik- und Kommunikationsdesignerin und hat danach noch ein Lehramtsstudium für die Grundschule im Fach Kunst absolviert. Dort übernahm sie eine Kunst-AG und hat in der Zeit interessante Erfahrungen in Bezug auf das Gestaltungsbedürfnis von Kindern gelernt. In unserem Blog hat sie zum Gestaltungsbedürfnis von Kindern einen tollen Artikel geschrieben!

Folge 82 - Nicht zu streng, nicht zu eng – der Weg zwischen Schimpfen und falschem Verwöhnen mit Inke Hummel


Neue Wege machen unsicher – oft fragen sich Eltern, wenn sie ihr Kind in guter Beziehung begleiten wollen, ob sie alles richtig machen. Häufig wird ihr Erziehungsweg auch von anderen hinterfragt: von Freunden und Bekannten, Erzieherinnen und Lehrerinnen, von den Großeltern oder sogar vom eigenen Partner oder der Partnerin. Das ist ein guter Grund, um genauer hinzuschauen: Wie hilft uns der beziehungsorientierte Weg im Familienalltag? Wie begleite ich mein Kind liebevoll und stärke es? Wie berücksichtige ich das kindliche Temperament am besten, sodass wir in der Spielgruppe, im Kindergarten oder in der Schule gut klarkommen? Inke hat dazu ganz aktuell ein neues Buch rausgebracht: "Nicht zu streng, nicht zu eng - der Weg zwischen Schimpfen und falschem Verwöhnen". Wir sprechen in dieser Folge über dieses tolle Buch

Folge 81 - Babywalker und Türhopser sind gefährlich

Einer der meistgelestensten Artikel bei uns ist "Gehfrei und Türhopser sind gefährlich". Heutzutage sind immernoch ganz viele dieser Lauflernwagen, Gehfreis und Türhopser in den Kinderzimmern verbreitet. Vor allem Großeltern kaufen diese Gerätschaften gerne für ihre Enkelkinder. Ist doch praktisch - das fördert schließlich die motorischen Fähigkeiten des Kindes.... oder? Warum das Gegenteil der Fall ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Folge 80 - Mit Eltern und Großeltern über bindungsorientierte Elternschaft ins Gespräch kommen

In dieser Folge sprechen wir mit der Autorin Karin Bergstermann darüber, wie wir mit den Vorgenerationen über bindungs- und beziehungsorientierte Elternschaft ins Gespräch kommen. Viele Eltern gehen diesen Weg, weil sie von Anfang an denken, dass sie es bei ihrem Kind nders machen wollen. Dieser "andere Weg" führt oft bei Eltern und Schwiegereltern zu Unverständnis. Manchmal fühlen sie sich sogar in ihrer eigenen Erziehung indirekt kritisiert. Mehr dazu auch im Buch "Bei meinem Kind mache ich das anders".

Folge 79 - Grenzen setzen in der beziehungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft

Wir sprechen mit Nicola Schmidt vom Artgerecht-Projekt darüber, ob und wie man bedürfnisorientiert Grenzen setzt. Das Umfeld nimmt Kinder, die in einer Ja-Umgebung aufwachsen, ja oft als verzogen, laut und aufsässig war, weil wir mehr mit ihnen diskutieren und sie mehr Freiheiten haben, als wir damals hatten. Was mache ich denn aber nun, wenn mein Kind nicht auf mein "Nein!" hört?

Folge 78 - "WOW MOM - Schwangerschaft" mit Lisa Harmann

Die Journalistin und Dreifach-Mama Lisa Harmann ist dieser Folge bei uns zu Gast! Lisa schreibt zusammen mit Katharina Nachtsheim den Blog Stadt, Land, Mama. Außerdem hat sie gerade ein neues Buch geschrieben: "WOW MOM: Der Mutmacher für deine Schwangerschaft". Hier liegt der Fokus nicht auf den Kindern, sondern auf den Müttern.

Folge 77 - Magie oder Lüge? Weihnachtsmann und Christkind

Kurz vor Weihnachten beschäftigen sich Eltern immer wieder mit einem Thema: Wie geht man damit um, wenn Kinder erste Zweifel am Weihnachtsmann oder dem Christkind äußern? Darüber sprechen
wir mit unserer Blogger-Kollegin Katharina Nachtsheim von "Stadt, Land, Mama".

Folge 76 - "Geschwister - eine ganz besondere Liebe" mit Jan-Uwe Rogge

Die Eltern und Blogger Konstantin Manthey und Alu Kitzerow haben mit dem deutschen Autor, Erziehungsberater und Kolumnist Jan-Uwe Rogge ein Buch geschrieben: "Geschwister - eine ganz besondere Liebe" In dieser Folge sind sie bei Katja zu Gast und verraten ihr, wie es Eltern gelingt, jedem Kind gerecht zu werden, wie sie darauf gekommen sind, dieses Buch zu schreiben und warum das Thema so wichtig ist.

Folge 75 - "Wochenbettkultur" mit Hebamme Kerstin und Doro von Mutterkutter


Doro und Kerstin von "Mutterkutter" sind wieder dabei. Kerstin ist Mutter von 7 Kindern und gleichzeitig auch Hebamme. In dieser Folge sprechen Doro, Kerstin und Danielle über das "Wochenbett". Kerstin begleitet durch ihren Beruf viele frische Eltern intensiv durch diese Zeit. Es geht um ihre Anfänge als Hebamme und was sich bis heute in diesem Bereich verändert hat.

Folge 74 - Aufregung um die Netflix-Serie "Squid Game" mit Alu Kitzerow und Konstantin Manthey

In dieser Folge spricht Katja mit Konstantin Manthey und Alu Kitzerow über die neue Netflix-Serie "Squid Game". Viele Lehrer:innen, Pädagog:innen und Eltern sind seit dieser Serie in heller Aufruhr, weil sich viele, teilweise erst 10-Jährige Kinder diese Serie anschauen. Wir sprechen darüber, was daran wirklich problematisch ist, wie gefährlich dieser "Squid Game"-Trend wirklich ist, wie Kinder das auch nachspielen und was man in einer solchen Situation tun kann.

Folge 73 - "Good enough parents" mit Domenik Schuster und Susanne Mierau

Katja spricht mit Domenik Schuster über seinen Film, in dem er alte Erziehungsmythen- und Weisheiten auf den Prüfstand stellt. Ebenfalls zu Gast ist Susanne Mierau.

Folge 72 - Selbstfürsorge für Mütter mit Dorothee und Kerstin

Danielle spricht mit Dorothee Dahinden und Kerstin Lüking von Mutterkutter.de darüber, wie wir es schaffen, uns selbst im stressigen Alltag nicht zu vergessen.

Folge 71 - Acht Schlüssel zur Resilienz mit Leandra Vogt

Leandra Vogt ist Kindheitspädagogin und zertifizierte Resilienz-Trainerin. Mit ihr sprechen wir über die 8 Schlüssel, die Kindern helfen, Resilienz zu entwickeln, über dies sie auch ein spannendes Buch geschrieben hat.

Folge 70 - "Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung"

Wir haben mit Katja Saalfrank über ihr neues Buch "Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung" gesprochen. Damit möchte sie Eltern dabeihelfen, sich – und auch ihr Kind – besser kennenzulernen und verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Folge 69 - Trennungsängste mit Dr. Oliver Dierssen

Aus jugendpsychiatrischer Sicht ist die Coronazeit bewegt und auch bedrückend. Gerade nach der langen Pause zu Hause hätten nicht wenige Kinder große Schwierigkeiten damit, wieder in den Schul- oder Kitabesuch einzufinden. Das wiederum verunsichere die Eltern, die sich fragen, was daran normal und was daran behandlungsbedürftig ist.

Folge 68 - Brauchen Babys im Sommer zusätzlich Wasser?

Im Hochsommer bekommen Mütter immer wieder gesagt, dass Babys mehr Wasser zum Trinken brauchen... Doch das stimmt nicht. Zusätzliches Wasser ist also nicht notwendig und kann unter Umständen sogar gefährlich sein!

Folge 67 - Badeunfälle und Ertrinken

Ertrinken von Kindern bis zu fünf Jahren ist immer noch eine der häufigste Unfalltodesursachen in Deutschland. Wie kann man solche Unfälle vermeiden? Was kann man tun, um die Gefahr zu minimieren? Was gilt es in Notsituationen zu beachten?

Folge 66 - Selbstbestimmte Vaterschaft mit Carsten Vonnoh

Carsten Vonnoh hat zwei Kinder, lebt in einer Patchwork-Familie und ist systemischer Berater. In seinem neuen Buch "Up to Dad: Kinder entspannt begleiten und den eigenen Weg gehen" geht es um die selbstbestimmte Vaterschaft.

Folge 65 - Gemeinsam durch die Wut mit Kathrin Hohmann

Kathrin ist Kindheitspädagogin, leitet Workshops und hat das Buch "Gemeinsam durch die Wut" geschrieben. Wenn Kinder älter werden fangen sie an ihren eigenen Willen zu zeigen - und dann müssen wir Erwachsene darauf reagieren. Kathrin verrät uns in dieser Folge wie man die Wut und Aggression besser verstehen kann

Folge 64 - Schüchterne Kinder mit Inke Hummel


Wie begleitet man schüchterne Kinder beziehungs- und bedürfnisorientiert? Diese Frage stellen sich bestimmt viele Eltern. Pädagogin und Autorin Inke Hummel hat die Antworten parat. Es geht unter anderem um den Umgang mit schüchternen Kindern in der Schule, bei der Kita-Eingewöhnung und im Freundes- und Familienkreis.

Folge 63 - Ängste von künftigen Erstklässler-Eltern während Corona

Einschulungen unter Corona-Bedingungen, Home-Schooling, Wechselunterricht... Die aktuelle Zeit bereitet vielen Eltern große Sorgen und Befürchtungen. Kiran Deuretzbacher ist zu Gast und spricht mit Danielle über das Thema.

Folge 62 - Wie Du Dein Schreibaby beruhigst mit Andrea Zschocher

Andrea Zschocher ist Autorin und Mutter von drei Schreibabys. Ihre Kinder haben alle über mehrere Monate exzessiv geschrien. Andrea hat sehr viele Ratgeber auf dem Markt gelesen - was ihr aber gefehlt hat, war ein Ratgeber, der vor allem die Eltern in den Blick nimmt. Deswegen hat sich die Autorin dazu entschieden, ein solches Buch selber zu schreiben.

Folge 61 - Trennung - wie komme ich zu einer Entscheidung?

Immer wieder bekommen wir Anfragen von Eltern, die sich gerne trennen möchten. Doch sie wissen nicht, wie sie dabei vorgehen sollen oder ob es überhaupt die richtige Entscheidung wäre. Wie soll das klappen, Haushalt, die Kinder und auch das Arbeitsleben alleine unter einen Hut zu bekommen? Um hier richtige Antworten zu finden haben wir Barbara Wegmann eingeladen. Sie ist Beziehungs- und Trennungscoach und Profi auf dem Gebiet.

Folge 60 - André Stern "Die Rhythmen und Rituale unserer Kinder"

André Stern war bei uns zu Gast und wir haben mit ihm über sein neues Buch "Die Rhythmen und Rituale unserer Kinder" gesprochen.

Folge 59 - "Frei und unverborgen" mit Susanne Mierau

Wir haben Susanne Mierau eingeladen und mit ihr über ihr neues Buch "Frei und unverbogen gesprochen.

Folge 58 - Unterstützung von Eltern und Kindern beim Homeschooling mit naklar.io

Homeschooling in Zeiten von Corona ist eine besondere Herausforderungen. Naklar.io möchte Kinder unterstützen, indem Sie ehrenamtliche Tutoren vermitteln, mit denen Kinder den Schulstoff durcharbeiten können.

Folge 57 - Fluoride - sinnvoll oder problematisch

Wir gehen in dieser Folge der Frage nach, wie gut, wichtig oder problematisch die Verwendung von Fluoriden in der Zahnpasta oder in Tablettenform sind.

Folge 56 - Alles rund um Zähne und Zähneputzen

In dieser Folge sprechen wir über alles Wissenswerte rund um das Thema Zahngesundheit. Es geht auch darum, wie wir das Thema Zähneputzen möglichst entspannt mit unseren Kinder angehen.

Folge 55 - Alles über Läuse

Ihhhh - Läuse! Und was nun? In dieser Folge erfahrt ihr alles über die possierlichen kleinen Tierchen und wie ihr ihnen den Garaus machen könnt.

Folge 54 - Brauchen Kinder unbedingt Mützen?

In der kalten Jahreszeit wollen wir unsere Kinder bestmöglich vor den kühlen Temperaturen schützen. Doch viele Kinder haben überhaupt keine Lust auf Mützen. Dabei verlieren wir doch die meiste Wärme über den Kopf? Tun wir nicht - woher dieser Mythos kommt und alles über den Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältungen hört ihr in dieser Folge.

Folge 53 - Zwänge, Ängste und magisches Denken mit Peter Wittkamp

Wir haben Peter Wittkamp eingeladen, der das wunderbare Buch "Für mich soll es Neurosen regnen" geschrieben hat. Er ist Experte für Zwänge und Ängste und hat uns auch von seiner eigenen Zwangserkrankung erzählt.

Folge 52 - Welche Spielzeuge brauchen Kinder?

Je nach Alter sind Kinder in einer anderen "Spielphase" - wir haben in dieser Folge darüber gesprochen, welche Spielzeuge besonders gut geeignet ist.

Folge 51 - Probleme in der Schule mit Saskia Niechzial


Bei uns zu Gast war Lehrerin Sakia Niechzal. Wir haben über die besonderen Herausforderungen in der aktuellen Zeit in Bezug auf die Schule gesprochen. Wie schaffen wir es, mehr Entspannung in den Homeschool-Alltag zu bringen?

Folge 50 - Aufklärung und Sexualität von Kindern


Ravna Siever spricht mit Katja darüber, wie wir Kinder aufklären können, warum es wichtig ist, das Konzept von Konsens zu vermitteln und wie wir dadurch das Risiko verringern, dass unsere Kinder Opfer sexueller Übergriffe werden. Den Podcast in Schriftform findet ihr hier.

Folge 49 - Lese-Rechtschreib-Störung mit Oliver Dierssen

Vielen Kindern fällt es sehr schwer, Lesen und Schreiben zu lernen. Ursache kann eine Lese-Rechtschreibstörung sein, die gravierende Auswirkungen auf die Psyche unserer Kinder haben können. Wie wird sie diagnostiziert? Wie können wir unsere Kinder unterstützen?

Folge 48 - "Der Familienkompass" mit Nora Imlau

In dieser Folge stellt Nora ihr neues Buch "Der Familienkompass" vor.

Folge 47 - "Miteinander durch die Pubertät" mit Inke Hummel

Inke hat einen Bestseller über die Pubertät geschrieben. Sie beantwortet in unserem Podcast die Fragen, die sich Eltern in dieser Lebensphase ihrer Kinder am meisten bewegen. Wie begegne ich meinem Teenager, der keine Lust zum Aufräumen hat, Schule total blöd findet und viel lieber feiert?

Folge 46 - "Raus aus der Mental Load Falle" mit Patricia Cammarata

Mental Load - das ist die ewig lange Aufgabenliste, die wir abends im Kopf durchgehen und die unser Leben überschattet, weil sie uns ständig in der Angst leben lässt, irgendetwas zu vergessen. Patricia hat ein wirklich tolles Buch geschrieben. In Partnerschaften ist das Mental Load oft sehr ungleich aufgeteilt. Wie können wir unserem Partner oder unserer Partnerin erklären, dass wir dafür dringend eine Lösung brauchen?

Folge 45 - Bestrafungen und Belohnungen


Wir sprechen mit Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Oliver Diessen darüber, wie Bestrafungen und Belohnungen die Beziehung zu unseren Kindern belasten und wie wir stattdessen mit unseren Kindern umgehen können.

Folge 44 - "Das Geschwisterbuch" und "Baby ist da"

Wir stellen Eiuch in dieser Folge unsere beiden neuen Bücher vor. Die Wunschkindreihe hat das langersehnte "Geschwisterbuch" bekommen und parallel erschien für die größeren Geschwister ein Bilderbuch, das die nachgeburtliche Geschwisterkrise thematisiert.

Folge 38 bis 43 - Der Praxisteil unseres neuen Geschwisterbuches

Da wir uns nie kurz fassen können, musste unser Geschwisterbuch leider stark gekürzt werden. Ihr findet diese Teile im Blog und im Podcast:

Folge 38 - Teil 1 - Mehrere Kinder in den Schlaf begleiten

Folge 39 - Teil 2 - Schwierigkeiten aufgrund des Altersunterschiedes

Folge 40 - Teil 3 - Einkaufen mit Kindern

Folge 41 - Teil 4 - Bedürfnisse priorisieren

Folge 42 - Teil 5 - Aufbrüche, Abbrüche, Pünktlich sein

Folge 43 - Teil 6 - Heikle Orte


Folge 37 Homeschooling

Schule findet in Zeiten von Corona zu großen Teilen zu Hause statt. Wir sprechen mit Lehrerin und Lern-Coach Lisa Reinheimer darüber, wie wir unsere Kinder durch diese schwierige Phase begleiten können. Lisa hat jede Menge Tipps, wie wir uns das Lernenzu Hause erleichtern können.

Folge 36 - Elternschaft: Anforderungen vs. Realität. Scheitern an den eigenen Ansprüchen

Wir begrüßen wieder Psychologin Isabel Huttarsch von Mamapsychologie, die zusammen mit der Journalistin Dorothee Dahinden bei Mutterkutter schreibt. Wir sprechen darüber, wie sehr sich unsere Erwartungen in Bezug auf die Elternschaft von der tatsächlichen Realtität unterscheiden und welche Rolle soziale Medien dabei spielen.

Folge 35 - Gute Tipps für schlechte Esser

Danielle hat unsere Lieblingsbibliothekarin Thea zu Gast. Wir haben jede Menge Tipps für mäklige Esser und sprechen darüber, wie kompetent unsere Kinder eigentlich in Bezug auf die Nahrungsaufnahme sind. Woran kann es liegen, dass sie dennoch schlechte Esser sind?

Folge 34 - Mein Kind lehnt mich ab, was kann ich tun?

Bei uns zu Gast sind die Psychologin Isabel Huttarsch von Mamapsychologie, die zusammen mit der Journalistin Dorothee Dahinden bei Mutterkutter schreibt. Wir sprechen darüber, was Eltern tun können, wenn ihr Kind sie scheinbar ablehnt und warum Kinder manchmal auf nur eine bestimmte Person fixiert zu sein scheint.

Folge 33 - Gefühlskunde für Eltern

Danielle spricht mit Daniela Gaigg von Die kleine Botin und Familienberaterin Linda Syllaba über Gefühle. Warum reagieren wir manchmal so extrem? Wie bekommen wir unsere Gefühle in den Griff? Die beiden haben jede Menge praktische Tipps für Eltern.

Folge 32 - Das zweite Mal Eltern werden - mit Nora Imlau

Wir haben mit Nora Imlau darüber gesprochen, wie man sich auf Folgegeburten vorbereiten kann - vor allem dann, wenn die erste Geburt nicht so war, wie wir uns das vorgestellt hatten. Was können wir tun, um diese Erfahrung zu verarbeiten?

Folge 31 - Lebensgefährlich, gesundheitsgefährdend und ungesund

Manche vermeintlich harmlose Alltagsgegenstände können für Babys und Kleinkinder sehr gefährlich sein. Warum man Luftballons, Taschentücherpackungen, Honig und bestimmte ätherische Öle unbedingt meiden sollte und warum Türhopser und Gehfreis gefährlich sein können, darüber sprechen wir in dieser Folge.

Folge 30 - "Nestwärme die Flügel verleiht"

Bei uns zu Gast ist Stefanie Stahl, mit der wir über ihr Buch "Nestwärme, die Flügel verleiht" sprechen. Im Blog findet ihr dazu eine ausführliche Rezension.

Folge 29 - Die Legenden von Andor

Wir sprechen mit dem Lehrer Tobias, der eine Unterrichtseinheit zum Fantasy-Brettspiel "Die Legenden von Andor" konzipiert hat.

Folge 27 - Wie macht man Kindern Lust aufs Selberlesen
Folge 28 - Welche Bücher sind am besten dazu geeignet, lesen zu lernen


Vielen Kindern fällt es im ersten Schuljahr schwer, Lesen zu lernen. Entsprechend unbeliebt ist es, selbst zu lesen. Es dauert zu lange, es ist zu mühsam... Unsere Gäste Cally Stronk und Thea haben jede Menge Tipps, unseren Kindern das Selberlesen schmackhaft zu machen. Wir stellen Euch außerdem die besten Bücher für Leseanfänger vor.

Folge 26 - Mein Kind kann sich in der Schule nicht konzentrieren: ADHS?

Wir sprechen mit Dr. Oliver Dierssen über Kinder, die in der Schule Probleme mit ihrer Aufmerksamkeit haben. Was sind die Ursachen dafür, dass Kinder sich schlecht konzentrieren können? Was kann man machen und wann sind Medikamente notwendig?

Folge 25 - Erziehen ohne Schimpfen


Wir durften wieder Nicola Schmidt bei uns im Studio begrüßen und sprechen mit ihr darüber, wie wir unsere Kinder erziehen zu können, ohne zu schimpfen. Sie hat darüber übrigens auch ein wunderbares Buch geschrieben.

Folge 24 - Hochsensibilität

Wir haben mit Kathrin Borghoff von der Familienschule Dortmund über Hochsensibilität gesprochen. Als selbst hochsensible Mutter von einem hochsensiblen Kind erzählt sie uns aus ihrem Alltag und erklärt, wie man Hochsensibilität erkennt und was das Leben mit hochsensiblen Kindern erleichtert.

Folge 23 - Gefühlsstarke Kinder


Wir haben mit Nora Imlau über gefühlsstarke Kinder gesprochen. Bei uns im Blog findet ihr eine Rezension zu ihrem ersten Buch "So viel Freude, so viel Wut" - aktuell erschien das zweite: "Du bist anders, Du bist gut!"

Folge 22 - Erziehungsratgeber, die uns am besten gefallen haben

Bevor wir selbst Bücher schrieben, haben wir jede Menge über Kinder und Erziehung gelesen. Wir stellen Euch in dieser Folge die Bücher vor, die uns am besten gefallen haben und die wir Euch wirklich ans Herz legen können.

Folge 21 - Transsexualität und Diversität

Zu Gast bei uns im Studio sind Nina und Fay. Nina ist eine erwachsene Trans-Frau. Fay ist zehn Jahre alt und divers. Darüber wollen wir heute genauer sprechen, weil viele Hörer|innen mit den Begriffen vielleicht noch nicht viel anfangen können.

Folge 20 Bedürfnisorientiert aufgewachsene Kinder in der Schule

Im November 2019 spricht Katja auf der Familienkonferenz FEBuB darüber, ob es tatsächlich das "große Erwachen" gibt, wenn bedürfnis- und bieziehungsorientiert aufgewachsene Kinder in die Schule kommen, wo sie doch meist "hören müssen". In diesem Podcast fasst sie die wichtigsten Gedanken für Euch zusammen.

Folge 19 - Schwere Krankheiten und Tod - Teil 3 - Wenn das eigene Kind stirbt (Triggerwarnung!)

Anne und Uli haben ihren Sohn Josef 22 Monate lang durch seine schwere Krankheit begleitet und mussten ihn dann gehen lassen. Sie erzählen uns von den bunten und dunklen Seiten ihres Weges.

Folge 18 - Schwere Krankheiten und Tod - Teil 2 - Wenn Eltern schwer erkranken (Triggerwarnung!)

Mandy Falke erfuhr Ende 2017, dass sie an einer besonders agressiven Form von Brustkrebs erkrankt ist. Mit uns spricht sie darüber, wie man mit Kindern über solche eine schwere Erkrankung sprechen kann und wie sie als Familie die Situation bewältigen.

Folge 17 - Schwere Krankheiten und Tod - Teil 1 -Tod und Bestattung (Triggerwarnung!)

Ab etwa 4 Jahren entwickeln Kinder großes Interesse am Thema Tod. Wir sprechen mit Dr. Julian Heigel von Thanatos Bestattungen über (fast) alle Details zum Tod und Bestattungen.

Folge 16 - Kritik zum Film "Die Elternschule"

Wir sprechen mit dem Kinderpsychiater Dr. Dierssen über den Film "Elternschule", einem Dokumentarfilm über die Arbeit in Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen, bei denen Kinder mit problematischem Verhalten mit Ess-, Trennungs- und Schlaftraining sehr fragwürdig therapiert werden und die Methoden als adäquate Erziehungsmittel verkauft werden.

Folge 15 - Was Eltern über Fieber und Krämpfe wissen sollten

Heute ist wieder Dr. Rupert Dernick von FamilienErgo bei uns im Studio. Wir sprechen mit ihm über Fieber bei Kindern und warum man es nicht unbedingt senken sollte und darüber, welche Krämpfe man als Eltern kennen sollte und wie man am besten mit ihnen umgeht.

Folge 14 - Neue und lesenswerte Kinderbücher

Katja hat von der Blogfamilia schöne neue Kinderbücher mitgebracht - wir stellen Euch diejenigen vor, die uns am besten gefallen haben. 

Folge 13 - Wie Kinder schlafen - Familienbett, Einschlafbegleitung und Durchschlafen

Danielle spricht mit Nicola Schmidt über das Schlafverhalten von Kleinkindern. Wie lange sind Familienbett und Einschlafbegleitung okay? Und was kann man tun, wenn man das Schlafverhalten seines Kindes ändern möchte?

Folge 12 - Wann kann man Kinder alleine zur Schule und zu Freunden schicken?

Thea besucht uns erneut und fragt: Wann kann man Kinder eigentlich allein zur Schule schicken? Welche Gefahren gibt es und wie bereiten wir unsere Kinder darauf vor?

Folge 11 - Sauber werden, sauber bleiben - Windelfrei und Töpfchentraining

Nicola Schmidt war zu Gast bei Danielle. Wir sprachen darüber, wie Babys windelfrei aufwachsen können, ob Töpchentraining sinnvoll ist und wie man Kinder beim Sauberwerden unterstützen kann.

Folge 10 - Schul(hof)reife - Teil 2: Emotionaler und sozialer Bereich

Im zweiten Teil des Podcasts über die Schulreife sprechen wir mit Dr. Dernick über die emotionalen und sozialen Vorraussetzungen, die Kinder bei der Einschulung mitbringen sollten.

Folge 9 - Schulreife - Teil 1: Motorischer und kognitiver Bereich

Unser Gast Dr. Rupert Dernick von FamilienErgo erklärt gemeinsam mit Katja, welche Vorraussetzungen Kinder in Bezug auf Motorik und Kognition erfüllen sollten, wenn sie die Schule besuchen sollen und wie man diese schon vorher fördern kann.

Folge 8 - Die Vorschulpubertät

Alu hat bemerkt, dass ihr Kind in den Monaten vor dem Schulstart besonders zickig war. Warum kommen Kinder in diesem Alter in eine schwierige Phase und wie können wir ihnen helfen?

Folge 7 - Die Einführung von Beikost

Tanja war mit ihrem zauberhaft hicksenden 5 1/2-monatigen Baby Ella bei uns und wir haben über die Einführung von Beikost mit Brei und Baby-led weaning gesprochen.

Folge 6 - Digitale Medien - Teil 4: Medienexpertin Patricia Camarata

Wir haben Patricia Cammarata von Das Nuf eingeladen und sprechen mit ihr darüber, wie man den Medienkonsum von Kindern bewerten und steuern kann.

Folge 5 - Digitale Medien - Teil 3: Ballerspiele und Amokläufe

Ballerspiele erfreuen sich größter Beliebtheit - mittlerweile sogar durch Fortnite bei kleineren Kindern. Thea fragt uns, wie problematisch solche Spiele eigentlich sind.

Folge 4 - Digitale Medien - Teil 2: Aggressionen und Impulskontrolle

"Jetzt wird aber ausgemacht" führt nicht selten dazu, dass Kinder ausflippen. Warum es unseren Kindern so schwer fällt, sich von technischen Geräten trennen, darüber reden wir mit Twitterin Thea.

Folge 3 - Digitale Medien - Teil 1: Die Ängste der Eltern

Mit Twitterin Thea sprechen wir darüber, welche Ängste und Befürchtungen wir in Bezug auf die Mediennutzung unserer Kinder haben und inwieweit diese berechtigt sind.

Folge 2 - Erziehung ohne Strafen

Wir haben Katia Saalfrank zu Gast und sprechen mit ihr darüber, wie wir mit Kindern eine gute Beziehung aufbauen können, so dass wir ohne Strafen auskommen.

Folge 1 - Wie schläft mein Baby ein besser ein und durch?

Mit Alu von Großeköpfe sprechen wir darüber, warum Babys so schlecht einschlafen und ständig wieder aufwachen.

57 Kommentare:

  1. Danke für den wundervollen Podcast!!! Ich liebe es neben dem Blog zu lesen auch noch die Möglichkeit hören zu können!!!

    Ich habe nur eine Frage: Finde ich Buchempfehlungen aus den Podcastfolgen irgendwo in den Shownotes? Ich habe gerade bei itunes geschaut, kann aber nichts finden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laurie,

      leider nicht - welches interessiert Dich konkret?

      Viele Grüße
      Danielle

      Löschen
    2. Ah, danke für die rasche Antwort, ich habe gar nicht gerechnet, dass die so schnell kommt! In den Teilen von Schulreife 1 od. 2 wurden interessante Buchtipps genannt! Weißt du da zufällig welche?

      Vielen Dank + liebe Grüße
      Laurie

      Löschen
    3. Liebe Laurie,

      unser Gesprächspartner hat selbst dazu eins geschrieben: Topfit für die Schule.

      Herzliche Grüße
      Danielle

      Löschen
    4. Ich kann mich Laurie nur anschließen. Es wäre sehr schön, wenn Buchempfehlungen nochmal in den Shownotes zu finden wären. Ich finde den Podcast super und freue mich immer, wenn ich weitere Links/Literatur in den Shownotes finde :)

      Löschen
    5. Absolut - ich wuerde auch so gern die Buchempfehlungen irgendwo gelistet sehen. Ich hab den Podcast im Auto gehoert und konnte nicht mitschreiben...

      Löschen
  2. In Folge 12 (Wann kann man Kinder alleine zur Schule und zu Freunden schicken?) habt ihr von einer spannenden Studie berichtet, in der untersucht wurde, welche Entfernungen Kinder in unterschiedlichen historischen Epochen alleine zurücklegen durften. Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich die finden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      schau mal hier: https://bigthink.com/strange-maps/571-the-great-indoors-or-childhoods-end.

      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
  3. Ganz herzlichen Dank!
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Danielle und Katja, Danke für Eure wundervolle Arbeit! Eine kleine Anregung (eine große Hilfe für die Faueln unter uns;) Es wäre grandios, wenn Ihr die wichtigsten Tipps und Links bei iTunes in den Shownotes (auch Episode Notes) hinterlegen könntet. Dann bräuchte man nicht noch mal nachhören oder im Blog suchen. Tausend Dank! Anna B. >>> P.s.: konkret suche ich gerade die Buchtipps von Thea aus der Episode "Kinder alleine zur Schule..."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Die würden mich auch interessieren. Glg

      Löschen
    2. Ihr lieben, wir machen das Hochladen nicht selbst, daher müsste es unser Kooperationspartner machen... Wir versuchen zu allen Folgen zumindest einen kleinen Text zu machen oder sie im relevanten Artikel zu verlinken. Oder hier den relevanten Artikel... Argh - noch viel Arbeit, aber das schaffen wir!

      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
  5. Hallo ihr lieben. Nachdem ich euer Hörbuche bereits 3 mal gehört habe, verschlinge ich euren Podcast. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass sowohl in meiner Podcastapp als auch bei Spotify nicht alle Folgen angezeigt werden. Die letzte war mit dem Fieber.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    Liebe Grüße und Danke für eure wertvolle Arbeit.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      die Folgen erscheinen alle zwei Wochen - bisher sind 15 erschienen, die über Fieber ist die aktuelle, morgen erscheint Folge 16 zur Elternschule.

      Hier siehst Du also immer ein Vorausblick auf die nächsten Wochen :-).

      Viele Grüße
      Danielle

      Löschen
    2. liebe Danielle, meine App sagt die letzte Folge ist 20 Tage her, daher meine Nachfrage. Ich freue mich dann auch morgen und entschuldige mich für meine Ungeduld ��

      Grüße, Nicole

      Löschen
  6. Hallo ihr Lieben,
    Ich höre mir gerade euren neuesten Podcast "Elternschule" an.
    Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich mir diesen Film überhaupt ansehen kann/möchte. Mir sind allein von euren und Dr. Diersson Erzählungen über diesen Film die Tränen gekommen.
    Wie kann es nur sein, dass solche Methoden erlaubt sind, sogar in aller Öffentlichkeit gezeigt werden und sich keine Behörden oder ähnliches einschalten?? Es ist unbegreiflich. Magensonde ohne Anlass und Betäubung...
    Ich bin fassungslos.
    Danke für die Einblicke in diese "Elternschule"
    Vg Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca, ich habe nach Ausstrahlung des Filmes wirklich von vielen Eltern gehört: "Na sooo schlimm ist der Film doch gar nicht!" Insofern liegt Gewalt wol im Auge des Betrachters. Es ist zum Heulen. LG, Snowqueen

      Löschen
    2. Ja daran wird es wohl liegen. Ich habe mir die ersten 30 Minuten angesehen und nur geflennt. Mal schauen ob ich noch den Rest packe...
      Wenn man sich allein diese abweisende Art des Personals ansieht... Schrecklich!
      LG Rebecca

      Löschen
  7. Hallo ihr,
    ich bin großer Fan eurer Arbeit und insbesondere Eures Podcasts! Dass ihr euch dem Thema Tod und Krankheit annehmt, finde ich großartig! Leider setzt man sich zu wenig damit auseinander, obwohl es früher oder später jede Familie in irgend einer Art und Weise trifft.
    Mich würde sehr interessieren, wie man mit Kindern über den Tod spricht (z.B. den der Großeltern oder Urgroßeltern). Habt ihr konkrete Tipps? Gibt es (Bilder-)Bücher, die ihr empfehlen könnt? Kommt ihr in den kommenden Folgen noch darauf zu sprechen?
    Viele Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franziska,

      wir sprechen darüber in Folge 2, bei der wir eine krebskranke Mama zu Gast haben. Schau mal hier - da gibt es ganz viele Buchtipps: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2019/01/krebs-und-schwere-krankheiten-bei-eltern-wie-man-darueber-mit-kindern-spricht-und-wo-man-hilfe-bekommt.html

      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
  8. Hallo ihr Lieben,

    Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement für eine kinderfreundliche Erziehung! Ich habe schon so viele Tipps bei euch gelesen und gehört. Es ist natürlich auch immer schön zu lesen/hören, dass man selbst schon auf einem guten Weg ist mit der Elternschaft. Vielen Dank für eure vielen positive Blogeinträge und die Podcasts (und natürlich die Bücher!).

    Im Podcast über Windelfrei hat Nicola Schmidt gemeint, man könne sein Baby prinzipiell überall abhalten bzw. Kenne schnell den Unterschied zwischen „daheim“ und „unterwegs“. Unser Kleiner (3 Monate) möchte aber gerne auch unterwegs abgehalten werden. Wenn es ganz unpassend ist, versuche ich es mit Ablenkung (z.B. Im vollen Zug mit Tochter an der Hand und Gepäck). Gibt es eine bessere Möglichkeit? Was würdet ihr bzw. Frau Schmidt als „Reisetöpfchen“ für Jungs empfehlen?

    Ich wünsche euch noch viel Muse für noch mehr Blogeinträge und Podcasts. Ich freue mich über jede eurer Anregungen und werde nicht müde euch weiter zu empfehlen!

    Viele Grüße,
    Marcella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marcella,

      ganz lieben Dank für dieses tolle Feedback! Wir haben uns wirklich sehr gefreut :-).

      Wir haben selbst ja keine Windelfrei-Erfahrung und daher keinen Tipp, aber ich habe schon öfter mal so faltbare Schüsseln (Campingbedarf) gesehen, die dafür genutzt wurden. Du erreichst Nicola aber auch über Facebook, wenn Du da bist - sie hat sicher noch Tipps.

      Liebe Grüße
      Danielle

      Löschen
    2. Hallo Marcella,
      Ich habe mir von Rossmann für 5€ eine einfache Schüssel mit Deckel gekauft, in die der Po gut reinpasst. Wenn ich irgendwo bin, wo ausleeren unpraktisch ist, kann ich den Inhalt einfach mitnehmen... Wobei man beim Öffnen teilweise lieber die Luft anhalten sollte :D Für drauf setzen finde ich den Rand zu dünn, aber je nach Laune setzt sich meine fast zweijährige Tochter trotzdem drauf und möchte nicht gehalten werden. Für den Babyjungen reicht es, das Töpfchen etwas nach hinten zu kippen, damit nichts oben drüber geht. Oder einfach einen Finger auflegen, um die Schussrichtung zu bestimmen. Wenn man nichts Großes erwartet, bietet sich für den Babyjungen auch eine Flasche an, was je nach Situation Vorteile bietet (z.B. kann er so auch im Liegen "abgehalten" werden).
      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Hallo Marcella,
      Ich habe mir von Rossmann für 5€ eine einfache Schüssel mit Deckel gekauft, in die der Po gut reinpasst. Wenn ich irgendwo bin, wo ausleeren unpraktisch ist, kann ich den Inhalt einfach mitnehmen... Wobei man beim Öffnen teilweise lieber die Luft anhalten sollte :D Für drauf setzen finde ich den Rand zu dünn, aber je nach Laune setzt sich meine fast zweijährige Tochter trotzdem drauf und möchte nicht gehalten werden. Für den Babyjungen reicht es, das Töpfchen etwas nach hinten zu kippen, damit nichts oben drüber geht. Oder einfach einen Finger auflegen, um die Schussrichtung zu bestimmen. Wenn man nichts Großes erwartet, bietet sich für den Babyjungen auch eine Flasche an, was je nach Situation Vorteile bietet (z.B. kann er so auch im Liegen "abgehalten" werden).
      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Hallo Marcella,
      Ich habe mir von Rossmann für 5€ eine einfache Schüssel mit Deckel gekauft, in die der Po gut reinpasst. Wenn ich irgendwo bin, wo ausleeren unpraktisch ist, kann ich den Inhalt einfach mitnehmen... Wobei man beim Öffnen teilweise lieber die Luft anhalten sollte :D Für drauf setzen finde ich den Rand zu dünn, aber je nach Laune setzt sich meine fast zweijährige Tochter trotzdem drauf und möchte nicht gehalten werden. Für den Babyjungen reicht es, das Töpfchen etwas nach hinten zu kippen, damit nichts oben drüber geht. Oder einfach einen Finger auflegen, um die Schussrichtung zu bestimmen. Wenn man nichts Großes erwartet, bietet sich für den Babyjungen auch eine Flasche an, was je nach Situation Vorteile bietet (z.B. kann er so auch im Liegen "abgehalten" werden).
      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank erstmal für euren tollen Podcast! Ich finde das, was ihr besprecht sehr inspirierend. Ich selbst habe noch keine Kinder, es ist jedoch schon geplant, weshalb ich mich über jeden Tipp eurerseits sehr freue :)

    Ich hab nur eine kleine Bitte, falls das möglich ist: Ich würde mich freuen, wenn ihr Buchempfehlungen/Links/Quellen entweder in die Shownotes oder zumindest hier auf der Seite schreiben könntet. Insbesondere der Podcast über eure Buchempfehlungen war für mich sehr spannend, leider wurde teilweise nicht einmal der Buchtitel genannt oder der Nachname der Autorin (bei "Nora" ist es mir aufgefallen). Das macht es mir leider sehr schwer.

    Vielen Dank und macht so weiter :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für eure ganzen Inhalte!

      Zu der Ratgeber-Folge würde mir auch eine Liste der vorgestellten Bücher sehr weiterhelfen! Und beim Buch von Nora Imlau über die Babyzeit, dass ihr relativ am Anfang der Folge vorstellt, habe ich auch den Titel nicht „aufschnappen“ können - vielleicht kann jemand weiterhelfen, welches gemeint war?

      Lieben Dank! Johanna

      Löschen
  10. Liebe Katja, liebe Danielle,
    Zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für eure wundervolle Arbeit. Als meine Tochter etwa 9 Monate alt war, habe ich durch mein Babyforum euer Buch empfohlen bekommen. Dafür bin ich heute so dankbar! Ich habe es mit großer Begeisterung gelesen und mir so unheimlich viel daraus mitgenommen! Der kleine Schatz ist bald zweieinhalb und oft finde ich es momentan schwierig, unter der Anstrengung des Alltags, den "Tipps" aus der Kita, wie ich mit meinem Kind umgehen sollte, Kommentaren der Familie und Beobachtungen anderer Eltern, den Weg, den ihr mir zeigen konntet und für den ich eigentlich brenne, nicht zu verlieren. Und trotzdem: Buch und Blog zu lesen und euren Podcast zu hören, gibt mir immer wieder die Kraft (und zum Glück auch das nötige Hintergrundwissen ��), selbstbewusst zu vertreten, welchen Umgang ich mit meinem Kind pflege. Danke dafür!

    Aber eigentlich habe ich eine ganz andere Frage: heute habe ich die Folge zu bedürfnisorientiert aufgewachsenen Kindern in der Schule gehört. Wisst ihr, ob es bereits Literatur für Lehrkräfte gibt zum Thema bedürfnisorientiert? Ich bin noch im Studium zur Grundschullehrerin und würde später gern diesen Ansatz auch mit ins Klassenzimmer nehmen. Wie mir das als Berufsanfängerin mit 28 Kindern Mal gelingen soll, ist mir momentan aber schleierhaft. In der Kita meiner Tochter habe ich bemerkt, dass die ganz jungen Kollegen auch schon diesen Blick auf das testende, in die Schranken zu weisende Kind anzulegen scheinen - so soll es mir eigentlich Mal nicht gehen.

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich höre immer wieder in euren Podcast rein und so auch in die aktuelle Folge: Mein Kind kann sich in der Schule nicht konzentrieren. Auf unseren Sohn (4. Klasse) trifft das zu. nicht im sinn von Störungen. Er kann häufig den Umfang der Aufgaben nicht im vorgegebenen Zeitrahmen erfüllen, nimmt nicht so viel Rücksicht auf Rechtschreibung und seine Lesefähigkeit entspricht nicht ganz dem Niveau. Er träumt und lässt sich schnell ablenken, aber er kann stundenlang Hörspiele hören, Lego spielen und ist intensiv im Rollenspiel vertieft. jetzt wurde uns geraten auf Lese-Rechtschreibschwäche prüfen zu lassen. ich frage mich jedoch, ob nicht ein "allgemeiner" psychologischer Test sinnvoller ist. könnt ihr hier einen Rat geben?

    AntwortenLöschen
  12. Hallo
    Ich höre gerne euren Podcast und besitze auch das Hörbuch. Freue mich immer auf neue Folgen.

    Mich würde aktuell das Thema Musik/Hörspiel interessieren. Vielleicht auch im Zusammenhang mit Kassette/CD/toniebox/Streamingdienste....

    AntwortenLöschen
  13. Vielen lieben Dank für eure ganze Mühe! Es ist wundervoll alles zu hören und die Bücher zu lesen.
    Ich habe aber eine Frage, wie komme ich an die Podcasts in audible ran? Ich kann sie einfach nicht finden, aber hier wird mir dauernd die Werbung für Audible angezeigt?
    Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
  14. Oh wow...

    Ich liebe eigentlich euren Podcast und habe das Gefühl, sehr daran gewachsen zu sein.

    Die letzte Folge ("Mein Kind lehnt mich ab") hat mich zum Schluss aber sehr enttäuscht und ehrlich gesagt auch wütend gemacht:

    "Ganz häufig denken Erzieher:innen nämlich, dass Eingewöhnung bedeutet, dass die Kinder an die Räume gewöhnt werden, oder an den Ablauf gewöhnt werden [...], aber Eingewöhnung bedeutet, eine Bindungsperson zu bekommen."

    Ich bin eine junge Erzieherin in Ausbildung und kann zunächst einmal versichern, dass wir Bindungstheorien, verschiedene Eingewöhnungskonzepte, Mikro- und Makro-Transitionen usw. rauf und runter behandeln.
    Also doch - wir wissen schon, was Eingewöhnung bedeutet.
    Viel unbedachter finde ich allerdings die Botschaft, die hier vermittelt wird mit dieser, oder Aussagen wie: "...und dann guckt die Erzieherin schon so, weil die Abholzeit bald rum ist".

    Wir sind nicht, wie hier suggeriert, die Dummchen, die von ihrem Fachgebiet nichts verstehen und nur darauf warten, dass die Eltern in ihren Augen etwas "falsch" machen.

    Schon seit Ewigkeiten versucht man, die gesellschaftliche Anerkennung für diesen, in fünf Jahren erlernten Beruf zu erhöhen. Erzieher tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, den Grundstein für die folgende kindliche Entwicklung zu legen. Und in den meisten Fällen (leider gibt es immer schwarze Schafe) tun wir was wir können, um Kinder und Erwachsene in Entwicklungs- und Erziehungsprozessen zu unterstützen.

    Klar, es gibt diese Erzieher:innen, die ihren Job nicht (mehr) gut machen. Diese Leute gibt es in allen Berufsfeldern, auch wenn es bei der Arbeit mit Kindern besonders tragisch ist.
    Oft ist es uns aber bekanntermaßen durch den ständigen Personalmangel auch nicht oder schwer möglich, jedem Kind so viel Aufmerksamkeit zu schenken, oder so intensive Bildungsarbeit zu leisten, wie wir eigentlich könnten (!) und uns das selber wünschen. Das ist auch für uns sehr frustrierend.

    Äußerungen wie diese verletzen mich persönlich, aber was meiner Meinung nach viel wichtiger ist: Sie schaden der Erziehungspartnerschaft.
    Ich finde es fürchterlich, wenn Erzieher:innen über Eltern tratschen oder eine verurteilende Haltung einnehmen. Ebenso, wenn Eltern die Erzieher als Gegenspieler oder inkompetent bewerten.

    Wir sollten uns endlich wertschätzend begegnen, uns gegenseitig stark machen, Differenzen besprechen und das starke Team sein, das wir gemeinsam wären - unsere Interessen sind die selben.

    Für einen Elternpodcast finde ich,im Hinblick auf die Reichweite, Aussagen die im Zweifelsfall nur Fronten verhärten und Klischees fördern, sehr problematisch.
    Warum nicht den konstruktiven Ansatz wählen und die Hörer:innen bspw. dazu ermutigen, die Erzieher:in auf die Situation anzusprechen, ihr die Situation des Kindes zu erklären und für die Dauer dieser Phase eine Ausnahmeregelung zu vereinbaren oder einen Kompromiss zu finden, wie das vorübergehende Hochbuchen um eine Viertelstunde? Vielleicht hat ja auch die pädagogische Fachkraft noch eine gute Idee, wie man das Kind in seiner Emotionsbewältigung unterstützen kann?

    Lasst uns offen aufeinander zugehen, Verständnis füreinander haben und weniger streng zueinander sein. Uns allen liegen die Zwerge sehr am Herzen und sowohl Eltern, als auch Erzieher:innen bringen ihre eigenen, wunderbaren Stärken mit, um die Kinder gemeinsam zu schützen, zu stärken und zu fördern. ♥️

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    seit einigen Monaten ist der Link zu 104.6 RTL nicht mehr funktionsfähig. Auch direkt auf der Seite ist der Podcast nicht verfügbar.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn dies rasch behoben würde.
    Gruß, Anne

    AntwortenLöschen
  16. Hei, nachdem ich nun beide Bücher gelesen habe, habe ich nun auch diesen Podcast gefunden. Vielen Dank für all die Tipps. Ich bin auch eine der vielen, die all eure Erklärungen logisch findet und versucht sie so gut es eben geht umzusetzen. Wie es eben so geht, wenn man selbst anders "erzogen" wurde. Mein groesstes Problem ist aber, meinen Partner dafür zu sensibilisieren. Er ist noch strenger erzogen wurden, und auch der Meinung, dass unseren Kindern ein strengerer Ton fehlt. Wenn ich versuche mir Gehör zu verschaffen, warum die Kinder in dem Moment reagieren, wie sie reagieren, bekommen ich meist eine abwehrende Haltung. Wie kann ich mit ihm Kontakt kommen, dass auch er es zumindest sich anhört und versteht. Im Idealfall wünsche ich mir sogar einen Partner, der mich in schwierigenden Momentan (wo man eben wieder getigert wird) hilft die Situation zu handeln, statt einem wieder ein schlechtes Gewissen zu machen, dass man den "falschen"/laschen Weg eingeschlagen hat. Fuer ihn müssen Kinder auch mal funktionieren können wenn es drauf ankommt. Die Bücher haben wir im Haus aber er liest sie auch nach Aufforderung nicht... Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation mit den Kindern nie funktionieren kann, wenn wir so verschiedene Ansichten haben. Fuer mich ist es aber schwer einen Kompromiss zu finden, denn wie klar ist man dann mit den Kindern?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mann, das spricht mir so aus der Seele. Dazu müsste es mal gute Tipps geben. Aber bisher habe ich noch nichts hilfreiches gefunden. LG

      Löschen
  17. Hallo,
    ich mag euren Podcast ganz gerne und höre den regelmäßig (und habe auch das erste Buch gehört). Zur Folge vom 8.9. "Mental Load" hätte ich aber noch eine Frage... wir sind die Eltern von zwei Kindern und der Mental-Load ist sicherlich rund um Haushalt und Kinder nicht sehr gleichmäßig verteilt.

    Ich beschäftige mich selber schon länger mit dem Thema (z.B. habe ich den angesprochenen Comic bei Krautreporter damals auch schon gelesen und kommentiert). Ich fand an der Stelle die Idee eines "Familienvertrages" immer ganz gut, was im Grunde in die Richtung der Tipps geht (also aufstellen, was getan wird / werden muss, wer ist für was verantwortlich, regelmäßig zusammen setzen drüber sprechen und ggf. neu verteilen).
    Ich habe in dieser Richtung nun auch schon mehrere (vermutlich auch unbeholfene) Versuche gemacht mit meiner Frau darüber zu reden, allerdings kommt da nichts zurück.

    Selbstständig Dinge übernehmen geht nicht so gut. Z.B. habe ich Versorgung von Wäsche komplett aufgegeben, da ich dort nichts richtig genug mache, was dazu führt, dass ich es mache und danach meine Frau noch einmal... (da nutze ich meine Zeit dann lieber um mit den Kindern zu spielen als keine Hilfe zu sein).

    Ich würde gerne (wieder) mehr übernehmen und, ich finde der Mental-Load kann nur sinken, wenn man tatsächlich die Verantwortung abgibt, daher muss das meiner Meinung nach verbindlich geklärt werden... habt ihr da irgendwie Tipps, wie ich das Interesse für das Thema bei meiner Frau steigern kann? Wie gesagt, kommt bei dem Thema so gut wie nichts zurück. Ich vermute, dass es auch etwas mit ihrem Selbstbild und dem Elternhaus (mit sehr strenger ganz klassischer Rollentrennung) zusammenhängt.
    Ich würde mich jedenfalls über Hinweise sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Achim

    AntwortenLöschen
  18. Hallo :)
    Ich höre euren Podcast immer sehr interessiert und habe mich nach der letzten Folge gefragt, ob ihr mal eine Folge zu den verschiedenen Schulkonzepten machen könntet? Bei uns dauert es zwar noch 3 Jahre bis es soweit ist, aber es würde mich mal interessieren wie ihr über die verschiedenen Konzepte denkt im Bezug auf Bedürfnisorientierung und ggf. Späteren Schwierigkeiten beim Übergang in konventionelle Schulen. Dabei vlt auch nochmal einen kleinen Überblick geben, was die jeweiligen schulkonzepte beinhalten. Das fände ich sehr interessant und damit bin ich bestimmt nicht allein

    AntwortenLöschen
  19. Ich höre euren Podcast super gerne! Ich würde mich mal zu einer Folge über die berühmte Trotz-Phase freuen. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und wenn sie etwas nicht will haben wir regelmäßig „schlimme Wutausbrüche“. Ist das normal? Was kann ich tun?
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  20. Eure Folge mit André Stern war der Hammer! Ich danke euch, dass ihr ihm so viel Zeit gelassen habt, sich und seine Gedanken ausführlich zur erklären, wodurch die Folge natürlich lang geworden ist ;-)! Aber es war so erleuchtend und beruhigend!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, vielen Dank für euren Podacast! Ich finde ihn ganz toll und habe schon sehr davon profitiert. Ich habe eine Anfrage: Habt ihr Lust, mal etwas zum Thema Angst zu machen? (Zum Thema Wut scheint es mir viel einfacher etwas zu finden.) Also, wie kann ich mein (Vorschul-)Kind am besten begleiten, wenn es diverse Ängste entwickelt hat (vor Naturereignissen, Kennenlernen von neuen Orten u.a.), was sicher viel auch mit der Situation der getrennt lebenden Eltern zu tun hat. Wie können dabei speziell auch Mädchen gestärkt werden, Selbstvertrauen zu entwickeln. Dazu suche ich gerade nach Antworten. Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, grundsätzlich bin ich jetzt schon Fan nach der zweiten Folge, die ich höre. Zum Thema der Zuhörerin, in Folge 2, bei der das Kind sich nicht anziehen wollte musste ich sofort an eine Freundin denken. Sie hat ein Spektrum im Autismus und alle Kleider fühlen sich auf der Haut oder am Körper nicht gut an. Nur nackt ist eigentlich optimal... vielleicht ist da wirklich das Problem und gar nicht unbedingt auf einer anderen Ebene... nur eine Idee.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, ich finde eure Bücher und die gesamte Arbeit total Klasse.
    Ich selber habe drei Kids. Meine 4 und 5 Jahre alten Jungs provozieren und streiten nach jeder besonderen Aktivität (zb Zoobesuch, Park, Radtour...) ganz doll mit mir. Habt ihr ne Idee was der Grund sein könnte? Es wirkt mehr so, als wenn es nicht schon zu Ende gehen darf.
    Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, kurzes Feedback zur letzten Folge mit Leandra Vogt: Es wäre großartig gewesen, wenn ihr kurz in einigen Sätzen erläutert hättet, was mit Resilienz in diesem Kontext gemeint ist.

    Viele Grüße
    Jonas

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Danielle und Katja!
    Ich versuche eine bedürfnisorientierte Erziehung auf Augenhöhe mit meinen drei Kindern umzusetzen. Bisher scheiterte ich gefühlt täglich mehrmals. Ich merke immer mehr, dass es ein Lernprozess ist. Eure Bücher öffnen mir dabei gerade auf's Neue ganz weit die Augen. Vielen Dank dafür! Bei meinem ältesten Sohn habe ich das Gefühl, dass unsere Beziehung und seine Persönlichkeit durch mein Verhalten ganz schön gelitten hat. Ich wünsche mir so sehr, dass es mir gelingt immer besser zu werden und ich es schaffe einiges wieder in die richtige Richtung zu lenken.
    Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! Ihr helft mir sehr!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  26. Hallo ihr beiden, ich finde euren Podcast richtig toll und höre mir jede Folge an. Gerade habe ich die Folge "Geschwister -eine ganz besondere Liebe" angefangen und musste aber nach 26:30 abbrechen. Ich verstehe nicht, warum ihr diese Leute eingeladen habt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie tatsächlich etwas wertvolles beizusteuern haben. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung, weil ich gerade erst mit dem ersten Kind schwanger bin. Ich fand jedenfalls insbesondere den Mann sehr unangenehm und konnte das nicht mehr hören. Davon einmal abgesehen, ein großes Kompliment für euren Podcast!

    AntwortenLöschen
  27. Eigentlich finde ich den Podcast super, genau so wie ich auch das Buch regelrecht verschlungen habe.
    Ich höre die Folgen gern, während ich neben unserer Tochter liege und sie in den Schlaf stille.
    Warum nun dieses "Eigentlich" zu Brginn - ich höre den Podcast über Spotify und diese ständige und wie ich finde elendslange Bonprix-Werbung nervt ganz ungemein. Ich hoffe bei jeder Folge aufs neue darauf, dass die Werbung jetzt bei dieser Folge endlich abgeschafft/seingelassen wurde ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kommentierende,
      es freut uns, wenn Dir unser Podcast gefällt. Wir wenden viel Zeit und Begeisterung auf, um interessante Themen vorzubereiten und tolle Gäste einzuladen. Hinter uns steht ein Team von Producern und anderen Begleitern, die den Podcast für die HörerInnen hörenswert zu machen. Und alle Beteiligten müssen an Ende des Monats ihre Rechnungen bezahlen. Werbung bietet uns die Möglichkeit, unsere Inhalte für alle kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Wir finden, dass das ein fairer Kompromiss für alle ist: Ihr schenkt unserem Werbepartner ein paar Sekunden Zeit und Aufmerksamkeit und gebt uns dadurch die Möglichkeit, Zeit von unserem ganz normalen Job abzuknapsen, um für Euch einen tollen Podcast zu machen :-).

      Löschen
  28. Ich höre euren Podcast super gerne und habe mir nun die Folge über Neuseeland angehört.
    Tatsächlich habe auch ich Erfahrungen mit dem neuseeländischen Schulsystem, ich habe dort ebenfalls positive Erfahrungen gemacht.
    Andererseits kann ich das Negative an den deutschen Schulen so nicht unterschreiben. Ich habe zwei Kinder, die beide gerne in die Schule gehen, die nie zurück in den Kindergarten wollen, die die Schulnoten ihrer Mitschüler nicht kennen, die viele Projekte machen usw usf.
    Und beide gehen in "ganz normale" staatliche Grundschulen.
    Eine tanzende Direktorin haben wir übrigens auch :)
    Und Eltern sind sehr herzlich willkommen und (wenn Corona es zulässt) regelmäßig im Klassenraum und außerhalb dabei.

    Ich finde dieses Polarisieren einfach schwierig und schade.

    Manchmal bekomme ich den Eindruck, die Erwachsenen finden Schule blöd (wahrscheinlich aufgrund eigener Erinnerungen und Erfahrungen) und geben das so an ihre Kinder weiter.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo, in der Folge 89 Erschöpfte Eltern und auch sonst immer wieder redet ihr davon, dass man das inner Kind heilen soll. Wie finde ich die richtigen Ansprechpartner/den richtigen Therapeuten zu dem Thema? Ich weiß gar nicht, an wen ich mich da wenden kann. Wäre schön, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

    AntwortenLöschen
  30. Monika & Thomas4. Juli 2022 um 07:44

    Vielen Dank für das spannende Gespräch mit Lehrer Bob. Wir erleben auch tagtäglich in unserer Arbeit mit Kindern, die grundlegende Lernschwierigkeiten haben, wo es in unserem Schulsystem klemmt. Diese Kinder haben spezielle Lernbedürfnisse - sie brauchen andere Wege, mehr Zeit, mehr Beziehung. Das kann das heutige Schulsystem überhaupt nicht abdecken. Der Unterricht im Gleichschritt und die Ausrichtung auf Leistungsmessung und Noten sind für die Kinder verheerend. Sie bleiben bei den Grundlagen stecken und entwickeln immer größere Lücken zum aktuellen Schulstoff. Das Ergebnis sind Tränen, Stress und Blockaden. Es ist schmerzhaft zu sehen, wie viel Leid dies bei den Kindern auslösen kann!
    Monika & Thomas

    AntwortenLöschen
  31. Hallo ihr beiden, ich höre seit einigen Monaten abends gerne beim Vorkochen eure tollen Podcasts. Ein Thema, das mich gerade interessiert, finde ich immer.

    Ich würde mir eine Folge wünschen zu dem Thema: Mein Zwillingsjungs hätten gerne eine Nerf-Pistole. Ich habe das bisher immer abgelehnt, da ich kein "Kriegsspielzeug" möchte. Wir haben daher Wasserspritzen und keine Pistolen, Wasserschwämme statt Bomben, ... Insbesondere im Moment finde ich, ist das ein wichtiges Thema. Aber ich merke, dass der Wunsch meiner Jungs nach solchem Spielzeug trotzdem da ist. Wie sieht ein guter Umgang damit aus? Was antworte ich "meiner Umgebung", die meint, ich übertreibe. Oder ist es wirklich nicht so schlimm, die Jungs "ein bisschen schießen" zu lassen? Besser die Nerf jetzt als später irgendwelche "Ballspiele"?

    AntwortenLöschen
  32. Hallo, ich habe eure Fluorid-Folge gehört und vielleicht könnt ihr ja mal die neue gemeinsame Leitlinie von Kinder- und Zahnärzten behandeln, die kurz nach eurer Folge raus kam.
    Seid ihr euch außerdem sicher, dass die meisten Haushalte fluoriertes Speisesalz verwenden? Ich denke eher, dass es iodiertes Salz ist.

    AntwortenLöschen
  33. Stehlen / Klauen
    Hallo ich habe jetzt auf eurem Blog nichts zum Thema stehen Clown gefunden. Meine Tochter ist in der Grundschule und es kommt immer mal wieder vor dass sie jetzt in der ersten Klasse kleine Sachen von anderen Kindern moppst. Egal wie viel wir darüber reden, sie tut es immer wieder und lässt sich fantasievolle Geschichte einfallen wir die Sachen zu ihr gekommen sind. Habt ihr einen Tipp?

    AntwortenLöschen
  34. Hallo!
    Ich finde es bedenklich vor einem podcast eine werbung für eine handyuhr zu schalten. Und das auch noch als besonders sinnvoll und toll anzupreisen weil man ja kinder damit überwachen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wägen die Inhalte der Werbung an und haben schon sehr oft Kunden abgelehnt. Hier halten wir Eltern (insbesondere unsere Zielgruppe) für absolut kompetent genug, zu entscheiden, wie sie das Gerät nutzen möchten. Wir nutzen sehr zufrieden selbst eine solche Uhr (natürlich ohne zu überwachen).
      Viele Grüße
      Danielle

      Löschen
  35. Hallo ihr lieben! Erst einmal vielen Dank für euren tollen Podcast. Ich bin eigentlich eher eine stille Zuhörerin. Zu der Folge Nr. 103. Möchte ich jedoch einen wichtigen Kommentar beifügen. Sexuelle Handlungen vor Kindern (Also auch Sex im Familienbett) ist ein Straftatbestand. § 176 StGB. Das Betrifft jegliche sexuelle Handlung vor Kindern. Das Gesetz sieht keine Altersgenze vor und auch kein „wenn sie Kinder schlafen“. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.