Anzeige

Podcast

Alle zwei Wochen gibt es eine neue Podcastfolge von uns für Euch. Wir sprechen über bindungs- und beziehungsorientierte Elternschaft und haben dabei ganz tolle Studiogäste. Auf dieser Seite findet ihr alle bisher erschienenen Folgen.

Zu hören ist unser Podcast direkt bei 104.6 RTL, iTunes, Deezer und Spotify.

Folge 1 - Wie schläft mein Baby ein besser ein und durch?

Mit Alu von Großeköpfe sprechen wir darüber, warum Babys so schlecht einschlafen und ständig wieder aufwachen.

Folge 2 - Erziehung ohne Strafen

Wir haben Katia Saalfrank zu Gast und sprechen mit ihr darüber, wie wir mit Kindern eine gute Beziehung aufbauen können, so dass wir ohne Strafen auskommen.

Folge 3 - Digitale Medien - Teil 1: Die Ängste der Eltern

Mit Twitterin Thea sprechen wir darüber, welche Ängste und Befürchtungen wir in Bezug auf die Mediennutzung unserer Kinder haben und inwieweit diese berechtigt sind. 

Folge 4 - Digitale Medien - Teil 2: Aggressionen und Impulskontrolle

"Jetzt wird aber ausgemacht" führt nicht selten dazu, dass Kinder ausflippen. Warum es unseren Kindern so schwer fällt, sich von technischen Geräten trennen, darüber reden wir mit Twitterin Thea. 

Folge 5 - Digitale Medien - Teil 3: Ballerspiele und Amokläufe

Ballerspiele erfreuen sich größter Beliebtheit - mittlerweile sogar durch Fortnite bei kleineren Kindern. Thea fragt uns, wie problematisch solche Spiele eigentlich sind.

Folge 6 - Digitale Medien - Teil 4: Medienexpertin Patricia Camarata

Wir haben Patricia Cammarata von Das Nuf eingeladen und sprechen mit ihr darüber, wie man den Medienkonsum von Kindern bewerten und steuern kann. 

Folge 7 - Die Einführung von Beikost

Tanja war mit ihrem zauberhaft hicksenden 5 1/2-monatigen Baby Ella bei uns und wir haben über die Einführung von Beikost mit Brei und Baby-led weaning gesprochen.

Folge 8 - Die Vorschulpubertät

Alu hat bemerkt, dass ihr Kind in den Monaten vor dem Schulstart besonders zickig war. Warum kommen Kinder in diesem Alter in eine schwierige Phase und wie können wir ihnen helfen?

Folge 9 - Schulreife - Teil 1: Motorischer und kognitiver Bereich

Unser Gast Dr. Rupert Dernick von FamilienErgo erklärt gemeinsam mit Katja, welche Vorraussetzungen Kinder in Bezug auf Motorik und Kognition erfüllen sollten, wenn sie die Schule besuchen sollen und wie man diese schon vorher fördern kann.

Vorschau - in den nächsten Wochen erscheinen folgende Folgen


Folge 10 - Schul(hof)reife - Teil 2: Emotionaler und sozialer Bereich

Im zweiten Teil des Podcasts über die Schulreife sprechen wir mit Dr. Dernick über die emotionalen und sozialen Vorraussetzungen, die Kinder bei der Einschulung mitbringen sollten.

Folge 11 - Sauber werden, sauber bleiben - Windelfrei und Töpfchentraining

Nicola Schmidt war zu Gast bei Danielle. Wir sprachen darüber, wie Babys windelfrei aufwachsen können, ob Töpchentraining sinnvoll ist und wie man Kinder beim Sauberwerden unterstützen kann.

Folge 12 - Wann kann man Kinder alleine zur Schule und zu Freunden schicken?

Thea besucht uns erneut und fragt: Wann kann man Kinder eigentlich allein zur Schule schicken? Welche Gefahren gibt es und wie bereiten wir unsere Kinder darauf vor?

Folge 13 - Was Eltern über Fieber und Krämpfe wissen sollten

Heute ist wieder Dr. Rupert Dernick von FamilienErgo bei uns im Studio. Wir sprechen mit ihm über Fieber bei Kindern und warum man es nicht unbedingt senken sollte und darüber, welche Krämpfe man als Eltern kennen sollte und wie man am besten mit ihnen umgeht.

Folge 14 - Wie Kinder schlafen - Familienbett, Einschlafbegleitung und Durchschlafen

Danielle spricht mit Nicola Schmidt über das Schlafverhalten von Kleinkindern. Wie lange sind Familienbett und Einschlafbegleitung okay? Und was kann man tun, wenn man das Schlafverhalten seines Kindes ändern möchte?

Folge 15 - Schwere Krankheiten und Tod - Teil 1 -Tod und Bestattung (Triggerwarnung!)

Ab etwa 4 Jahren entwickeln Kinder großes Interesse am Thema Tod. Wir sprechen mit Dr. Julian Heigel von Thanatos Bestattungen über (fast) alle Details zum Tod und Bestattungen.

Folge 16 - Schwere Krankheiten und Tod - Teil 2 - Wenn Eltern schwer erkranken
(Triggerwarnung!)

Mandy Falke erfuhr Ende 2017, dass sie an einer besonders agressiven Form von Brustkrebs erkrankt ist. Mit uns spricht sie darüber, wie man mit Kindern über solche eine schwere Erkrankung sprechen kann und wie sie als Familie die Situation bewältigen.

Folge 17 - Schwere Krankheiten und Tod - Teil 3 - Wenn das eigene Kind stirbt
(Triggerwarnung!)

Anne und Uli haben ihren Sohn Josef 22 Monate lang durch seine schwere Krankheit begleitet und mussten ihn dann gehen lassen. Sie erzählen uns von den bunten und dunklen Seiten ihres Weges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige