Wie man Klein- und Vorschulkinder an digitale Medien heranführen kann

In unserer aktuellen Podcastfolge sprechen wir über ein Thema sprechen, das vielen Eltern auf der Seele brennt: Wie führe ich mein Klein- oder Vorschulkind an die verschiedenen Medien? Wann ist es zu viel? Die Nachbarskinder haben zum Schulanfang noch kein Handy, sind wir damit zu früh dran? Oder andersrum: Ich möchte in der Grundschulzeit kein Handy für mein Kind – mache ich es zum Außenseiter? Und wie erziehe ich mein Kind zu medienkompetenten Erwachsenen? 

All das sind Fragen, die wir in unserer heutigen Folge beantworten wollen. Dazu haben wir zwei Fachleute eingeladen: Steffi Parton und Christian Conradi. Steffi ist unsere Expertin für die Theorie – sie ist Medienpädagogin und sagt, dass sich viele Antworten auf Fragen in Bezug auf die Medien aus der Hirnentwicklungsforschung ergeben. Christian ist Journalist, Autor und Radio- und Podcastproduzent und damit Praktiker in Bezug auf Medien. Er produziert u. a. den Kinderpodcast „Weißt du´s schon?“ und beschäftigt sich mit dem Thema Kindermedien sowohl aus Sicht des Produzenten, als auch aus Sicht eines Vaters.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.