In unserer neuen Podcastfolge haben wir mit Herbert Renz-Polster darüber gesprochen, welche Missverständnisse in Bezug auf die bedürfnis- und beziehungsorientierte Elterschaft bestehen, durch die wir uns das Elternleben unnötig schwer machen. Dazu ist kürzlich sein neues Buch "Mit Herz und Klarheit" erschienen. Was ist "bedürfnisorientierte" Erziehung überhaupt und was nicht? Was brauchen Kinder wirklich? Warum ist das mit der "bedingungslosen Liebe" und dem ständigen Ruf nach mehr Selbstfürsorge so schwierig?
Wir sprechen mit Herbert außerdem darüber, warum wir auch bei dieser Art der Erziehung Autorität brauchen, wie es mit dem Grenzensetzen und Zwang aussieht, warum man nicht immer alles so dogmatisch sehen sollte und warum Strafen nichts nützen.
Mehr von Herbert könnt ihr in seinem Blog Kinder verstehen und auf Instagram lesen. Sein Buch könnt ihr auf unserer Instagramseite gewinnen oder indem ihr eine kurze Mail mit dem Betreff "Herbert Renz-Polster" an wunschkindblog {ät} gmail.com schickt.
Im Podcast haben wir das Magazin "Kooperation bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren" erwähnt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.