Verstehen, nicht bestrafen - Podcast mit Julia Scharnowski

Wir haben ja vor ein paar Wochen mit Aida S. de Rodriguez darüber gesprochen, warum Strafen nicht sinnvoll sind, ja sogar schaden. Das klang in der Theorie wahrscheinlich für die meisten einleuchtend, aber im Familienalltag stellen sich viele dennoch ganz oft die Frage: „Hm… und nun?“ Deswegen soll es in unserer neuen Folge darum gehen, wie wir auch ganz ohne Strafen mehr Gelassenheit in unserem Familienalltag bringen. Im Grunde wissen wir ja, worauf es ankommt und was wirklich wichtig ist, aber wenn die Konflikte dann da sind, fühlen wir uns trotzdem häufig hilf- und ratlos. 

Wir sprechen darüber, was man ganz konkret in schwierigen Situationen tun kann und wie wir herausforderndes Verhalten von unseren Kindern verstehen und begleiten können. Dazu haben wir Julia Scharnowski eingeladen. Sie ist Journalistin, Familienberaterin und Mutter von drei Kindern und hat das Buch „Verstehen – nicht bestrafen – wie Du mit den Gefühlen Deines Kindes umgehen und Eure Bedürfnisse leichter erfüllen kannst“ geschrieben. 



Julia sagt, dass wir in der Erziehung auf Strafen verzichten können, wenn wir das Verhalten unserer Kinder richtig entschlüsseln. Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, dass wir Erwachsenen auch mehr Kraft für den Alltag haben, weil wir uns unschöne Machtkämpfe ersparen und auch unsere Beziehungen zueinander gestärkt werden. 

Mehr über Julia erfährst Du auf ihrer Seite Gelassen Familie leben, dem gleichnamigen Podcast und auf Instagram.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.