Geschenkideen für Mädchen und Jungen zum 4. Geburtstag
Meine Tochter ist gerade 4 3/4 Jahre alt und die Suche nach Geschenken wird immer schwieriger. Seit vier Jahren überschütten uns Verwandte, Bekannte und Freunde an Geburtstagen, Weihnachts-, Nikolaus- und Osterfesten fleißig mit den schönsten Geschenken. Mittlerweile ist unser Haushalt - wie eure vermutlich auch - spielzeugtechnisch umfassend ausgestattet. Wie gut, dass Kinder ab 4 Jahren beginnen, eigene Wünsche zu artikulieren. Alles, was sie in der Werbung, im Spielzeugladen oder bei Freunden entdeckt haben, wird plötzlich zum Objekt der Begierde und wir Eltern stehen nun vor der schwierigen Aufgabe, herauszufiltern, was Herzenswunsch und was kurzes Strohfeuer ist.
Ganz allgemein kann man sagen, dass die Spielphase zwischen dem 4. und 5. Geburtstag von oft schon erstaunlich geschlechtsspezifischen Rollenspielen und gemeinsamen, sozial-kooperativen Spiel mit anderen Kindern geprägt ist. Der wachsende Einfluss der Sprache ermöglicht den noch stärkeren Verzicht auf realistische Spielgegenstände zugunsten von imaginären Gegenständen. Das bedeutet konkret: Je weniger Spielzeug eure Kinder in dem Alter haben, desto besser können sie Kreativität und Fantasie entfalten. Vielleicht nimmt der Weihnachtsmann dieses Jahr eher was mit, als dass er was bringt?
Ich habe im Artikel für Geschenke für 2 und 3 Jahre alte Kinder eine Reihe von großen Spielzeugen empfohlen, die jetzt im Alter von 4 bis 5 wieder großes Interesse hervorrufen könnten, einfach, weil sie perfekt in die Phase des Rollenspiels passen. Der Unterschied ist: Mit 4 und 5 Jahren schlüpfen unsere Kinder wirklich in die Rolle hinein, während es mit 2 und 3 Jahren ein reines Nachahmungsspiel war, in welchem die Handlungen der Erwachsenen ihres Umfeldes kopiert werden.
Kinderküchen sind eine sinnvolle Investition, die eurer Kind über Jahre begleiten wird. Oft fragen sich, ganz klischeehaft, besonders Väter, ob es okay ist, für den Sohn eine Küche zu kaufen. Ja, selbstverständlich. Wenn man sich mal in den Reihen der Spitzenköche umsiehst, tummeln sich da doch größtenteils Männer, oder? Ob ihr eine Kinderküche aus Holz oder eine aus Plastik wollt, hängt in erster Linie von eurem Geldbeutel und dem Verwendungsort der Küche zusammen. Ist euch wichtig, dass sie im Sommer auch mit in den Garten kann, um mit Matsch und Wasser bespielt zu werden, muss es unbedingt eine aus Plastik sein. Die am häufigsten gekaufte ist dabei die Miele Küche Gourmet.
Kinderküche
Möchtet ihr eine Küche aus Holz, fällt die Auswahl schon schwerer. Die allermeisten Mütter, die ich kenne, entscheiden sich für die DUKTIG Küche von IKEA. Ich finde sie ganz hübsch mit ihren leuchtenden Herdplatten und der Mikrowelle. Meine Töchter spielen damit immer im Spielcafé und lieben sie auch. Einzig und allein die Ofenklappe ist etwas schwergängig, aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Die DUKTIG ist 108 cm hoch und kann durch entsprechende Füße an das Alter und die Größe eurer Kinder angepasst werden - ein entscheidender Vorteil, wie ich finde, denn die meisten im Handel erhältlichen Küchen sind für 4 und 5 Jährige schon fast zu niedrig. Ist sie euch vom Design her zu fade, könnt ihr sie unproblematisch verschönern. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz, z. B. hier und hier.
Ein weiterer großer Hersteller für Kinderküchen ist KidKraft. Diese Küchen zeichnen sich dadurch aus, dass sie meist alles beinhalten, was Kinderherzen höher schlagen lässt: Herd, Kühlschrank, Schränke, Telefon, Mikrowelle - alles dran und drin. Zwei befreundete Elternpaare haben ihrem Nachwuchs eine dieser Küchen gekauft und sie sind sehr zufrieden. Ihre Kinder spielen ausgiebig und gern daran. Das eine Mädchen hat eine Küche in Pastell, der andere Junge eine espressofarbene Küche. Beide haben augenscheinlich gute Qualität. Es gibt auch noch: die moderne Bauernküche, die weiße Retro Küche, die rote Vintage Küche und viele mehr. Mir persönlich sind einige KidKraft Küchen viel zu niedrig, also achtet beim Kauf genau darauf. Eine 90 cm hohe Küche mag für ein zweijähriges Kind genau passen, aber nicht mehr für ein vier- oder fünfjähriges.
Bei uns im Kindergarten steht die Glückskäfer Küche von nic und hält dem täglichen Spielwahnsinn schon seit Jahren stand. Sie ist aus massivem Holz und sehr wertig verarbeiten, keine Ecken oder Kanten, an denen man sich stoßen kann.
Ebenfalls aus schönem Massivholz ist die Küche von Drewart. Sie ist eher platzsparend angelegt mit großem Waschbecken und zwei Herdelementen. Niedlich finde ich den ausziehbaren Mülleimer. Ebenfalls für Kinderzimmer mit wenig Platz ist diese Küche der Lebenshilfe Regensburg gedacht. Sie ist aus Buchenholz und geölt und eher spartanisch eingerichtet, um die Fantasie der Kinder nicht einzugrenzen.
Für die Küche braucht ihr etwas Zubehör. Anders als im Alter von 2-3 Jahren würde ich mich aber beim Kauf zurückhalten. Notwendig sind ein Topfset und ein Kellenset. Ich empfehle, diese bei IKEA zu kaufen, denn dort sind Qualität und Preis absolut ausgeglichen: Töpfe, Kellen. Auch das Backset finde ich ganz hübsch.
Spielessen würde ich eigentlich nicht mehr so viel kaufen. Unsere Kinder können jetzt schon sehr sorgfältig mit echten trockenen Nudeln, Reis, Bohnen, Erbsen und Linsen hantieren. Wenn doch etwas herunterfällt, ist es schnell aufgesaugt. So zu "kochen" macht ihnen mehr Spaß, als mit Holz-Essen. Ist man ein bisschen bastelbegabt, kann man aus Salzteig auch kleine Pizzen und Plätzchen herstellen. Ein paar Paprika und etwas Tomatensauce aus Bastelfilz, Champignon- und Mozzarellascheiben aus Moosgummi ausgeschnitten und schon ist die Pizza belegt. Bei uns nicht wegzudenken sind allerdings die Schneide-Geburtstagstorte von und das Eis von Legler. Beides kann man auch prima im Kaufmannsladen gebrauchen.
Kaufmannsladen
Auch ein Kaufmannsladen ist für das Alter 4-5 bestens geeignet. Beachtet aber, dass 80% der Kinder lieber mit einer Küche spielen und nur 20% "Einkäufer" sind. Nur, weil euer Kind einen Nachmittag hingebungsvoll an dem Laden einer Freundin gespielt hat, heißt das noch lange nicht, dass es das tagtäglich im eigenen Kinderzimmer tun wird. Beachtet auch, dass ein Kind nicht allein mit dem Kaufladen spielen kann und wird. Es sind immer andere Kinder oder aber die Eltern vonnöten, um in das Rollenspiel richtig eintauchen zu können. Ohne Spielkameraden wird der Laden - anders als die Küche - vereinsamt in der Ecke stehen und verstauben.
Viele Kaufläden sind so ungünstig konzipiert, dass sie für kreatives Spiel zu starr vorgegeben sind. Dieser hier von Roba ist mit Abstand der am meisten verkaufte, aber er wird durch die kleine angeschraubte Theke vielen Kindern schnell langweilig. Einen ähnlichen Aufbau des Ladens sieht man bei vielen, vielen Anbietern, auch bei Tchibo. Ich rate allerdings davon ab. Am besten - aber auch teuersten - sind "Spielräume", die der Kreativität freien Lauf lassen: Küche, Kaufmannsladen, Schule, Arztpraxis - egal, was es sein soll, man kann ein Waldorf Spielhaus dazu umbauen. Relativ ähnlich ist der Traumbogen. Möchte man nicht so viel Geld ausgeben, reicht es auch, im Wohnzimmer ein paar Regalfächer leerzuräumen und davor ein flaches Schränkchen als Theke zu platzieren. Diese Theke lässt sich verschieben, so dass der Laden größer oder kleiner gebaut werden kann. Clever ist es, den kleinen Schrank so zu wählen, dass er später in das Kinderzimmer als normales Möbelstück integriert werden kann.
Zubehör: Wie ich eingangs schon erwähnte: Je weniger Spielzeug eure Kinder haben, desto fantasievoller wird ihr Spiel. Also haltet euch auch beim Zubehör des Kaufladens ein wenig zurück. Anders als bei 2-3 Jährigen würde ich mit Holz-Obst z.B. von Haba gar nicht mehr anfangen. Schön sind aber die Metalldosen: Zwieback, Tee, Würstchen, Fischstäbchen, Kekse, Pilze, Ananas etc. Die Fischstäbchen riechen etwas nach dem Auspacken, also erst einmal auslüften lassen.
Auch Verpackungen aus Pappe kann man in diesem Alter durchaus schon anbieten - die meisten werden ganz bleiben: Metallkorb mit Zubehör. Richtig gern spielt meine Tochter mit diesem Lebensmittelset. Noch ein kleiner Tipp: Bei Rossmann, DM oder anderen Drogeriemärkten gibt es ein Regal mit Proben und Reisegrößen - häufig für wenig Geld. Diese eigenen sich hervorragend für den Kaufmannsladen, weil sie wegen ihrer "Echtheit" besonders attraktiv sind. Bei uns gibt es eine Miniflasche Haarspray (das ich aber leer gesprüht habe), Shampoo, Duschbad, Zahnpasta, Bodylotion und eine kleine Creme-Dose.
Werkbank
Puppenwagen
Puppentrage
Wenn ich den Puppenwagen nicht mitnehmen will, aber meine Tochter auf ihre Puppe besteht, kommt sie in ihrem Puppen Ergo-Carrier mit. Nicht nur bei der Geburt ihres kleinen Bruders war das das perfekte Geschenk. Sie ist super stolz, wenn sie "wie eine Große" mit ihrer Puppe im Carrier läuft, während ich nebenan mit dem echten Baby im Carrier gehe. Es gibt sie in verschiedenen Farben: lila, grau, im Zebralook und im Giraffenlook. Mittlerweile gibt es auch die Marsupi als Puppentrage (rot, blau) sowie Tragetücher von Didymos und einen Puppenbondolino von Hoppediz.
Tafel
Immer, wenn im Sommer die kleinen großen Vorschulkinder unseren Kindergarten in Richtung Schule verlassen, bricht bei uns zuhause eine intensive Schul-Spiel-Phase aus. Wir haben hierfür eine Tafel von IKEA angeschafft, die absolut solide ist und das tut, was sie tun soll. Auf der einen Seite ist sie klassisch grün und kann mit Kreide beschrieben werden, auf der anderen Seite ist sie ein Whiteboard, an welches die Kinder entweder mit entsprechenden Stiften schreiben oder aber magnetische Buchstaben und Zahlen anpinnen können. Ähnliche Modelle (mit und ohne Whiteboard) haben Eichhorn, Roba, Beluga und Janod im Angebot. Man kann auch eine Wand mit Tafelfarbe bestreichen. Hat man vorher Magnetfarbe aufgetragen, wird die aufgemalte Tafel sogar magnetisch.
Der 4. Geburtstag ist der klassische Zeitpunkt für das erste Fahrrad. Die Auswahl ist riesig und entsprechend schwer. Kinderfahrräder werden regelmäßig getestet - häufig mit sehr ernüchternden Ergebnissen. Teilweise fallen die Räder im Test nach kurzer Belastung auseinander (wie in diesem Artikel von Ökotest nachzulesen). Für mich persönlich war es daher wichtig, ein qualitativ hochwertiges Fahrrad zu kaufen - es wurde das Z6 von Puky. Die Räder von Puky sind teuer, aber sie sind auch uneingeschränkt gut und haben deswegen einen überdurchschnittlich hohen Wiederverkaufswert. Qualitativ ebenso hochwertig, noch teurer und gerade auf dem Weg zum Statussymbol sind Kokua Like-to-bike-Fahrräder. Wichtig ist die richtige Größe - man sollte sich diesbezüglich unbedingt beraten lassen. Von Stützrädern wird übrigens abgeraten (warum, das ist u. a. sehr ausführlich hier nachzulesen).
Wenn ihr eine freie Wand in der Wohnung habt, rate ich definitiv zu einer Kletter- oder Sprossenwand. Die meisten Eltern entscheiden sich in diesem Alter für ein Hochbett mit Rutsche, um den motorischen Bedürfnissen ihrer Kinder auch zuhause gerecht zu werden. Ich rate von dieser Anschaffung (erst einmal noch) ab, da Experten diese erst ab 6 Jahren für sicher halten. Ihr könnt das hier und hier nachlesen. Besser klettern eure Kinder an einer Sprossenwand oder einer Kletterwand, wobei unser Freund mit der Werkbank erstere hat (die immer von Besucherkindern umlagert ist) und wir überlegen, letztere anzuschaffen, da wir in der Freizeit gern in Kletterhallen gehen. Eine weitere Alternative ist der Kletterdschungel.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Kelch an uns vorüber geht - aber leider hat das Barbiefieber mein Kind mittlerweile vollständig gepackt. Angefangen hat es mit einer Steffi Love im pinken Hello-Kitty-Beetle, der aktuelle Weihnachtswunsch ist die zauberhafte Blumenfee. Auf dem Flohmarkt hat Oma mittlerweile weitere Barbies erstanden - diese sollen zu Weihnachten ein Haus bekommen. Man kann zwischen diversen Modellen wählen - von der 3-stöckigen Traumvilla für schlappe 185 EUR, bis hin zum zusammenklappbaren Glam Haus für ca. 60 EUR. Da unsere schöne Holzpuppenstube leider nicht wirklich leidenschaftlich bespielt wurde, bin ich unsicher, ob das Barbie-Haus da auf mehr Interesse trifft.
Basis des TipToi-Systems ist ein sprechender Stift, für den es allerlei Medien gibt. Sinnvoll ist der Erwerb einer Starterbox - dort sind Stift und ein Buch/Spiel für den Preis von ca. 35-40 EUR enthalten - das ist ein Preisvorteil von 10 EUR ggü. dem Einzelkauf. Erhältlich sind folgende Sets:
Fahrrad
Kletterwand
Barbiepuppen
TipToi
Basis des TipToi-Systems ist ein sprechender Stift, für den es allerlei Medien gibt. Sinnvoll ist der Erwerb einer Starterbox - dort sind Stift und ein Buch/Spiel für den Preis von ca. 35-40 EUR enthalten - das ist ein Preisvorteil von 10 EUR ggü. dem Einzelkauf. Erhältlich sind folgende Sets:
- Stift und Bilderlexikon Tiere (4-6 Jahre)
- Stift und das Buch: Wieso? Weshalb? Warum? „Entdecke den Bauernhof“ (4-7 Jahre)
Stift und das Buch: Wieso? Weshalb? Warum? "Unsere Jahreszeiten" (4-7 Jahre) - Stift und Spiel „Die Englisch-Detektive ... setzt euer Englisch ein und fangt Prof. Mad“ (6-10 Jahre).
Für 4-Jährige kommen die Sets mit dem Bilderlexikon Tiere oder dem "Entdecke den Bauernhof" in Betracht. Wir hatten das Bauernhof-Set und das hat mir sehr gut gefallen. Mittlerweile haben wir auch schon den Weltatlas, das Feuerwehrbuch und "Entdecke die Tiere Afrikas" - alle Bücher sind uneingeschränkt zu empfehlen. Es gibt für so ziemlich alle Themen, für die sich Kinder interessieren, spezielle Bücher - Fahrzeuge, Dinosaurier, Ritter, Musik usw. Die Produktpalette wächst ständig - man kann darüber hinaus spezielle TipToi-Spiele, Puzzle oder auch Tierfiguren und sogar einen Globus und Adventskalender kaufen.
Für die einzelnen Produkte muss man sich im Internet eine Audiodatei herunter laden. Das funktioniert vollkommen problemlos - man sollte das USB-Kabel jedoch nicht verlegen. Die Altersangaben auf den Produkten sind meines Erachtens sehr gut gewählt. Bei uns wurde das Starterset zum 4. Geburtstag geschenkt, 2 Tage bespielt und dann nicht mehr beachtet. Etwa ein halbes Jahr später wurde es dann richtig interessant.
Häufig taucht in Foren die Frage auf, ob TipToi schon etwas für 3-Jährige sei - diese kann ich ganz klar mit "Jein" beantworten. Auch kleinere Kinder finden TipToi-Produkte interessant, mein fast 2-Jähriger liebt es, mit dem Stift im Buch herum zu tippen und sich Geräusche und Melodien anzuhören - aber für alle Funktionen und den kompletten Spielspaß sollte schon das Alter erreicht sein, das auf den Produkten angegeben ist. Für 3-Jährige gibt es noch ganz viel andere Ideen für Geschenke (mehr dazu auch in diesem Artikel).
Häufig taucht in Foren die Frage auf, ob TipToi schon etwas für 3-Jährige sei - diese kann ich ganz klar mit "Jein" beantworten. Auch kleinere Kinder finden TipToi-Produkte interessant, mein fast 2-Jähriger liebt es, mit dem Stift im Buch herum zu tippen und sich Geräusche und Melodien anzuhören - aber für alle Funktionen und den kompletten Spielspaß sollte schon das Alter erreicht sein, das auf den Produkten angegeben ist. Für 3-Jährige gibt es noch ganz viel andere Ideen für Geschenke (mehr dazu auch in diesem Artikel).
Als Alternativprodukt möchte ich noch den TING erwähnen - manchen gefallen die Produkte besser. Ein Vorteil des TING ist, dass er aufgeladen werden kann, während man beim TioToi-Stift immer umständlich (mit Schraubenzieher) die Batterien wechseln muss. Die TipToi-Stifte sind auf Ravensburger-Produkte begrenzt, für den TING gibt es verlagsübergreifende Produkte (bspw. HABA-Spiele), die auch teilweise etwas preiswerter sind. Zum Einstieg eignen sich Startersets.
Meine Tochter wüncht sich einen roten Fotoapparat zu Weihnachten - ich denke, ich habe dafür dem Buch "Conni feiert Weihnachten" zu verdanken.... Ja, ich denke auch, dass es eigentlich noch zu früh ist. Aber da ihr Papa viel und gut fotografiert, bin ich geneigt, diesem Wunsch vielleicht nachzugeben. Wir werden sehen. Der absolute Bestseller an Kinderkameras ist die V-Tech Kiddizoom. Ich durfte sie ausgiebig bei einer Freundin ausprobieren und habe auch mit der 5 jährigen Besitzerin der Kamera gesprochen. Wenn man die Kamera als Spielzeug betrachtet, die langsam ans Fotografieren heranführen, aber nicht unbedingt gute Fotos machen soll, ist man hier an der richtigen Adresse. Kinder lieben die Extrafunktionen wie MP3 Player, Bilder verzerren, Rahmen, Filme drehen und die kleinen Spiele und beschäftigen sich wirklich sehr intensiv damit - toll für lange Auto- oder Bahnfahrten. Für ein Spielzeug also gute Kritiken. Möchte man jedoch kein Spielzeug, sondern einen halbwegs tauglichen Fotoapparat, muss man sich an anderen Stellen umschauen. Die Kiddizoom macht unterirdisch schlechte Bilder (nur 2 Megapixel) und löst so verzögert aus, dass es selbst für einen Erwachsenen schwer ist, unverwackelte Bilder zu machen. Kinder stört das im Allgemeinen nicht. Mich aber. 
Fotoapparat
Playmobil
Die Auswahl bei Playmobil ist riesig, bunt, aber definitiv nicht preiswert. Dafür ist es aber außerordentlich robust. Und viele Kinder lieben Playmobilspielzeug innig und spielen damit sehr ausdauernd. Für die Dreijährigen hatten wir ja schon erste kleinere Playmobil-Sets empfohlen - nun ist es an der Zeit, die Playmo-Welt zu erweitern, wenn das Kind daran Interesse hat. Wenn man bisher noch keins gekauft hat (und sich damit an die Altersempfehlung des Herstellers gehalten hat), kann mit einem kleineren Set probieren, ob das Kind dafür eine Leidenschaft entwickeln könnte. Dafür empfiehlt sich das Mitnehm-Puppenhaus für ca. 30 EUR - ein vergleichsweise sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Spielspaß ist ziemlich groß, weil das zahlreiche Zubehör vielfältige Möglichkeiten bietet.
Auch ein Mitnehm-Bauernhof, eine Mitnehm-Polizeizentrale, ein Mitnehm-Krankenhaus, Mitnehm-WesternCity oder ein Mitnehm-Drachenritterturm sind erhältlich. Die Produktpalette von Playmobil ist geradezu gigantisch - jedes Interesse kann hier bedient werden. Wenn man kein Mitnehm-Produkt haben möchte, bieten die Sets Ponyhof, großer Campingplatz, Streichelzoo und Hofladen (mein Favorit) vielfältigen Spielspaß zum noch vergleichsweise kleinen Preis.
Manche Kinder können mit Playmobil nicht so viel anfangen - sie mögen lieber Lego. Das Alter von 4 Jahren ist auch das klassische Lego-Start-Alter, da Kinder sich zunehmend für Konstruktionsspielzeug interessieren. Von Lego gibt es fertige Sets zum Nachbauen oder Boxen mit Steinmischungen. Als Einstieg eigenen sich folgende Sets mit jeweils einer verschiedenen Anzahl an Grundbausteinen:
Lego
Manche Kinder können mit Playmobil nicht so viel anfangen - sie mögen lieber Lego. Das Alter von 4 Jahren ist auch das klassische Lego-Start-Alter, da Kinder sich zunehmend für Konstruktionsspielzeug interessieren. Von Lego gibt es fertige Sets zum Nachbauen oder Boxen mit Steinmischungen. Als Einstieg eigenen sich folgende Sets mit jeweils einer verschiedenen Anzahl an Grundbausteinen:
Sinnvoll ist es, eine Grundplatte dazu zu nehmen - die sollte auch von original von Lego sein. Es gibt zwar günstigere Modelle, aber nach meiner Erfahrung halten die Steine dort oft nicht richtig oder auch viel zu fest. Wenn man schon ein paar Steine dabei haben will, eigenen sich Boxen, die verschiedene Lego Elemente, wie Fenster, Räder, Figuren und Hauselemente beinhalten:
Hat das Kind das Lego-Fieber gepackt, kann man aus der riesigen Produktpalette nach und nach weitere Bauobjekte erwerben. Da auch Lego einen enormen Wiederverkaufswert hat, ist es sinnvoll, die Packungen und Beilagen aufzuheben. Platzsparend gelingt das übrigens, wenn man die Packungen an den Klebe-Flächen auftrennt und auseinander faltet - später lassen sie sich problemlos wieder zusammenkleben. Für die kleinen Lego-Fans gibt es mittlerweile auch speziell die Produktreihe für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahre: Lego Juniors.
Viele Kinder basteln, tüfteln und konstruieren gern. Vor allem Jungs haben Freude an magnetischem Spielzeug. Geomag besteht aus einzelnen Konstruktionselementen, mit denen man jedes nur denkbare Gebilde nachbauen kann. Das Spielzeug besteht aus magnetischen Stäben, Metallkugeln und Panels - das sind farbige Plättchen in verschiedenen Formen, die zwischen die anderen Elemente geklemmt werden und die Bauwerke so stabilisieren. Um das Interesse des Kindes zu erkunden, kann man ein kleines Starterset schenken - die Erweiterungsmöglichkeiten sind enorm. Alle Teile sind natürlich untereinander kompatibel. Ganz speziell gibt es auch Geomag pink.
Etwas simpler und unkomplexer und vor allem bunter sind die Magformers
. Für einen hohen Spaßfaktor benötigt man jedoch eine bestimmte Anzahl an Teilen - das 30-teilige Set sollte es schon sein. Dieses ist mit ca. 50 EUR jedoch ziemlich teuer. Je nach Set sind verschiedene dreieckige, viereckige und fünfeckige Grundformen enthalten. Die Qualität ist jedoch wirklich gut - weswegen Magformers gerne in Kitas verwendet werden.
Ich kann mich noch an meine eigene Kindheit erinnern - ich habe unheimlich gerne mit Holzkonstruktionsspielzeug gespielt. Es gibt verschiedene Anbieter dafür - der bekannteste und leider auch teuerste ist Matador. Es gibt verschiedene Pakete mit Rotbuche-Bauelementen - von einem 30-teiligen Set für etwa 30 EUR bis hin zu einem Riesenpaket mit über 700 Teilen für knapp 175 EUR. Die Matadorprodukte sind qualitativ wirklich hochwertig und vielseitig. Wenn man erst mal nur ausprobieren will, ob das Kind mit dem Konstruktionsspielzeug gerne spielt, kann man zunächst ein preiswerteres Set erwerben - hier bietet sich die Rundbox von Heros Constructor für rund 30 EUR an. Relativ simpel und damit auch gut für den Einstieg geeignet, sind die Sets von Baufix. Diese sind etwas bunter, als die der Konkurrenz. Sets sind ab ca. 28 EUR erhältlich.
Magnetspielzeug
Holzkonstruktionsspielzeug
Robo-Fische
Sticker-Bücher
In diesem Jahr gibt es für meine Tochter ein Buch aus der "Create a"-Reihe. Es handelt sich dabei um große Hefte, die zum einen unzählige Sticker enthalten und zum anderen Hintergründe abbilden, auf die diese Sticker geklebt werden. Klingt relativ profan, aber macht den Kindern einen Heidenspaß. Besonders gut gefällt mir das Zoo-Buch aus der Reihe - da kann man sich stundenlang mit dem Bekleben der einzelnen Gehege und Situationen beschäftigen. Erhältlich sind Bücher mit verschiedenen Themen, wie z. B. Stadt, Burg oder Häuser.
Playmais für Fortgeschrittene
Playmais ist ja etwas, mit dem schon sehr kleine Kinder kreativ spielen können. Es handelt sich dabei um kleine bunte Zylinder aus Stärke, die durch die Berührung mit Wasser stark kleben - aneinander oder auf anderen Materialien, wie z. B. Papier. Sie sind aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Es kann unbedenklich verzehrt werden - was mein Sohn auch gerne mal macht. Ich habe selbst gekostet und kann versichern, dass es nicht lecker ist, so dass hoffentlich genug zum Spielen übrig bleibt.
Im Spielzeugladen erfuhr ich, dass es ein ähnliches Produkt unter dem Namen "Fischer Tip" gibt, das eigentlich zuerst auf dem Markt war und etwas günstiger (aber genauso gut ist). Das schöne an den Produkten von Fischer ist, dass es sie als tolle Sets gibt - weswegen der Playmais auch in diesem Artikel für die älteren Kinder zu finden ist. Denn man kann damit noch so viel mehr machen. Es gibt bspw. dieses Set, das 6 Werkzeuge enthält, mit dem die Zylinder bearbeitet werden können. Dabei ist ein Messer, ein Bausteinformer, der Quader formt und eine Reibe, um besondere Effekte zu erzielen. Damit wird aus dem einfachen Zusammenkleben eine fortgeschrittene Form des Modellbaus auch für ältere Kinder.CD-Player und CDs
Mit etwa 4 Jahren begann bei uns eine ausgeprägte Hörspielphase. Das allergrößte war ein eigener CD-Player im Kinderzimmer. Wir haben bewusst auf ein spezielles Kindermodell verzichtet und eine kleine Kompaktanlage gekauft. Die Bedienung ist überhaupt kein Problem - wenn wir sie lassen, sind unsere Kinder in kürzester Zeit in der Lage, technische Geräte zu bedienen (gelegentlich auch besser, als manch ein Elternteil selbst).
Besonders beliebte CDs bei uns sind:
Ein Männlein steht im Walde -
Auf dieser CD finden sich so ziemlich alle klassischen Kinderlieder - von "Hänsel und Gretel" über "Wer will fleißige Handwerker sehn" bis hin zu "Fuchs du hast die Gans gestohlen". Zwischendurch findet sich auch der ein oder andere Reim. Insgesamt 43 Tracks werden von einem Kinderchor gesungen - diese CD läuft seit einem halben Jahr bei uns hoch und runter - meist wird begeistert mitgesungen.
Lauras Stern
-
Die 7-Jährige Laura erlebt mit ihren Freunden und ihrem Bruder Tommy viele Abenteuer. Anders als bei Caillou, der in einem Friede-Freude-Eierkuchen-Umfeld aufwächst, gibt es in Lauras Welt viele große und kleine Konflikte, Probleme und eine etwas aufregendere Grundstimmung. Hier werden Themen wie Ehrlichkeit, Angst und Mut thematisiert. Ich finde die Geschichten unglaublich liebevoll und lehrreich gestaltet.
In der Kita hoch im Kurs stehen die CDs von Räuber Hotzenplotz. Die Kinder lieben es, vor dem Mittagsschlaf gebannt zu verfolgen, wie der Räuber die Kaffeemühle der Großmutter stiehlt und wie der Wachtmeister Dimpfelmoser, Kasper und Seppel versuchen, den Räuber dingfest zu machen. Die Räuber-Hotzenplotz-CDs gibt es regelmäßig bei LIDL für 2,99 EUR - ein echter Preistipp!
Weitere beliebte Hörbücher sind in diesem Alter: Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren: Bullerbü - Die große Hörspielbox, Rolfs Fröhlicher Familientag oder die Conni-Reihe.
Bücher
Sehr gut gefallen hat mir das Buch "Guck mal, wer lebt im Wald" - ein Sachbuch komplett ohne Worte, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Wildtier Stiftung entstanden ist. Die Zeichnungen sind sehr detailgetreu und klar. Vorgestellt werden zehn verschiedene Tiere, über die Kinder allerlei erfahren können, ohne lesen zu müssen. Was machen Nacktschnecken im Winter? Welche Fressfeinde hat der Buntspecht? Mir gefiel besonders gut, dass man nicht einfach nur vorliest, sondern beim Ansehen miteinander ins Gespräch kommt und noch so einiges selber lernt. Die Bücher aus dem neunmalklug verlag sind auch deswegen besonders, weil sie nach dem Cradle-to-Cradle-Konzept produziert werden. Alle Rohstoffe entstammen der Natur, so dass das Buch auch komplett wieder in die Natur zurück gegeben werden kann, ohne dass es chemische Spuren in der Umwelt hinterlässt.
Heidi begleitet uns schon seit einer ganzen Weile - auch als Hörspiel und Film. Wir haben das sehr kurze, bildreiche erste Vorlesebuch und das textreiche sehr schöne Pappbilderbuch. Dieses Jahr wird endlich die (Fast-)Originalausgabe unter dem Tannenbaum liegen. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein absoluter Erfolg sein wird!
Die Geschichte unserer Familie ist ein Buch für Familien, die mithilfe von Spendersamen gegründet wurden. Es ist ein kleines, dünnes Pappbüchlein mit stolzem Preis und, wie ich finde, sehr schöner Illustration. In ihm wird kindgerecht erklärt, dass Mama und Papa gern zusammen ein Kind bekommen wollten, Papa jedoch keinen Samen hatte. Deshalb wurde ihnen von einem Arzt der Samen eines "netten Mannes" gegeben. Nach einer Weile wurde Mama dann dicker und dicker und noch dicker, bis eines Tages endlich ihr gemeinsames Kind geboren wurde und alle sehr glücklich waren. Es gibt auch eine Version für lesbische Familien. In diesem gibt es die Möglichkeit, auszuwählen: auf einer Seite wird der Spendersamen den Frauen direkt vom Spender gegeben, auf einer anderen Seite gibt die Ärztin den Frauen den Samen des Spenders. Die überflüssige Seite kann herausgetrennt werden. Vom gleichen Verlag und der gleichen Autorin gibt es auch noch ein Erklärungs-und Aufklärungsbuch für Kinder, die mit medizinischer Hilfe gezeugt worden sind: Woher manche Babys kommen. Es sind schöne, einfühlsame Bücher und ein Muss für alle, die ihr Kind früh über seine besondere Entstehung aufklären wollen.Strandgut: Ein absolut fantastisches, sehr fantasievolles Buch ohne Worte, das die Geschichte eines Jungen erzählt, der einen alten Fotoapparat findet, welcher vom Meer an Land gespült wurde. Er lässt die Fotos entwickeln und erlebt eine Überraschung. Mir macht das Buch richtig Spaß!
Bisher erschienen sind außerdem:
Geschenke - Ideen für Kinder im Alter von 0 bis 12 Monaten
Geschenke - Ideen für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren
Geschenke - Ideen für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren
Geschenke - Ideen für Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren
© Snowqueen und Danielle
Zuletzt aktualisiert am 05.09.2017




